Wettbewerb PLW

Bester Nachwuchs in der Augenoptik gekürt

Am 6. November wurden wieder die besten Nachwuchsaugenoptikerinnen und -optiker im Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs PLW, Profis leisten was, gekürt. Neben den drei Bundes-Besten gab es zwei Sonderauszeichnungen im Bereich Beratung sowie den Sonderpreis „Die gute Form im Handwerk“ des Fassungsherstellers Flair.
PLW Siegerinnen 2021

Von links: Agnieszka Wowra (3. Bundessiegerin), Stella Hoffmann (2. Bundessiegerin), Anita Mende (1. Bundessiegerin), Lea Friedrichsen (Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten)

© ZVA / Frank Sonnenberg

Am 6. November maßen sich in Karlsruhe die besten Augenoptikergesellinnen und -gesellen 2021 im Bundesentscheid des PLW-Wettbewerbs zum Deutschen Handwerk. Insgesamt zehn Teilnehmende hatten sich zuvor durch die jeweils beste Gesellenprüfung ihres Bundeslandes für das Finale in der Augenoptik qualifiziert. Im Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes (SWAV) mussten die Teilnehmenden an drei Stationen verschiedene Aufgaben aus dem augenoptischen Berufsalltag bewältigen: ein Beratungsgespräch, eine Reklamation und eine handwerklich-kreative Arbeit.

Die fünfköpfige Jury besonders überzeugen konnten drei Gesellinnen, die allesamt bei Fielmann arbeiten. Die erstplatzierte Anita Mende aus Thüringen plant in den kommenden Jahren eine Meisterausbildung. „Es gibt wenige Berufe, die so interdisziplinär sind wie die Augenoptik, gerade das macht es so spannend“, sagt die Gewinnerin. Den zweiten Platz belegte Stella Hoffmann aus Sachsen, Agnieszka Wowra aus Hessen wurde dritte Bundessiegerin im PLW.

Sonderpreise fördern Weiterbildung

Den Sonderpreis des Fassungsherstellers Flair, „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ gewann Lea Friedrichsen aus Rheinland-Pfalz mit ihrer Gestaltung einer randlosen Brille. Sie unterstützt den Familienbetrieb Augenoptik Friedrichsen in Weilerbach. „Die individuelle Verarbeitung von Fassung und Gläsern ist ein sehr feines und schönes Handwerk“, so Friedrichsen.

An den Beratungsstationen wurden ebenfalls zwei Sonderpreise vergeben: Die beste Beratung zum Thema Low Vision (vergrößernde Sehhilfen) leistete Julika David aus Bayern, die bei Pupille Optik in München arbeitet. Sie gewinnt ein Weiterbildungsseminar der Firma Schweizer. Julian Meining aus Baden-Württemberg absolvierte seine Ausbildung bei Fielmann in Freiburg, er bekommt für seine Beratung bei der Reklamation einer Gleitsichtbrille einen Weiterbildungsgutschein von Zeiss Vision.