BAK Bildungszentrum: Aus eins mach zwei

BAK Bildungszentrum zweiter Standort in Düsseldorf
Das BAK Bildungszentrum hat nach Landau einen Standort in Düsseldorf eröffnet.
© BAK Bildungszentrum

Das BAK Bildungszentrum aus Landau hat einen zweiten Standort in Düsseldorf eröffnet. Dort soll das gesamte Kursprogramm, bestehend aus Meisterkursen für Hörakustik, Fortbildungen zu Hörberater und Hörtherapeut, Kurse für Augenoptikermeister und -meisterinnen, die zusätzlich den Hörakustikermeister anstreben, angeboten werden. Seit 2020 wird das BAK von Robert Leitl und Joachim Gast als geschäftsführende Gesellschafter der neu geschaffenen Meisterwerk Gesundheit GmbH geführt; Annette Krohmer und Tanja Krauß sind die fachlichen Leiterinnen, die das Bildungszentrum 2002 gegründet haben.

„Aus dem BAK Bildungszentrum werden nun zwei BAK Bildungszentren. Die BAK-Bildungsangebote stehen seit jeher für fundiertes Fachwissen, für große Nähe zur Praxis und für eine individuelle, geradezu familiäre Lernatmosphäre“, so Joachim Gast. „Wir freuen uns sehr, all das fortan auch in Nordrhein-Westfalen anbieten zu können.“ Annette Krohmer und Tanja Krauß ergänzen: „Durch den neuen, zusätzlichen Standort erhalten deutlich mehr Interessentinnen und Interessenten die Möglichkeit, unsere Angebote wahrzunehmen – ohne lange Fahrtzeiten, ohne Übernachtungen. Der Besuch der BAK-Kurse lässt sich einfacher mit betrieblichen und familiären Anforderungen verbinden.“ Düsseldorf sei bewusst gewählt worden, da die Stadt verkehrsgünstig für das tägliche Pendeln liege und es  zudem ein attraktives Umfeld für einen entspannten Feierabend biete, so Robert Leitl.

Gleichzeitig wurde das Angebot des Bildungszentrums ausgebaut: So können sich Hörakustiker und Hörakustikerinnen zum Digital Health Specialist fortbilden lassen. Neu sind Fachberater-Kurse für Quereinsteiger in der Augenoptik. Für Themen wie 3D-Druck, Perzentile und Digitale Vermarktung werden neue Seminare angeboten.