„Kids go green“

Backstage: neues Kinderbrillen-Shooting

In DOZ 12|2020 widmen wir uns dem Nachwuchs und präsentieren neben dem Fachthema „Skiaskopie: 'Goldstandard' in der Kinderoptometrie“ und dem Spezial „Kinder und Jugendliche: Smart, aber myop“ die aktuellen Trends der Kinder- und Jugendbrillen im Shooting. Hier schon einmal ein Blick hinter die Kulissen.
Junges Mädchen trägt neue Brillenmode

Kinder und Jugendliche präsentieren die aktuellen Brillentrends.

© DOZ / Angela Mrositzki
Blick hinter die Kulissen des neuen Kids & Teen Shootings
© DOZ

Spielwiese Natur! Bunte Blätter sammeln. Im Gras liegend in den Himmel träumen. Über Wiesen tollen. Durch Herbstwälder streifen. An einem sonnigen Herbstwochenende zog Fotografin Carmen Mitrotta mit Kids und Teens hinaus in die Natur, um die neuesten Brillen für Kinder und Jugendliche in lebendigen, farbenfrohen Bildern zu inszenieren. Anregungen zu diesem Fotoshooting gab unter anderem die Kampagne der Modedesignerin Stella McCartney, die ihre kleinen Models in einem Video für ihre Kindermode sagen lässt: „Die Natur ist unsere Mutter. Auch ich als Kind kann den Unterschied ausmachen. Wir müssen unsere Welt grün erhalten.”

Aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen rund um die Corona-Pandemie gab es bei diesem Fotoshooting einige Regeln zu beachten: Während der Vorbereitung zu den Aufnahmen trugen alle Kinder, Eltern und das Fototeam einen Mund-Nasen-Schutz und hielten immer den Mindestabstand ein – unter freiem Himmel war dies zum Glück nicht schwierig.

Die Eltern unterstützten tatkräftig, die Kinder hatten ihren Spaß! Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank für das Mitwirken an diesem Fotoshooting unter ungewöhnlichen Umständen. Unsere kleinen Models heißen: Alice, Angelo, Anna Lucia, Arianna, Aurora, Eva, Falco, Ginevra, Leonardo, Nicolò, Vittoria und Teresa. Ebenso gilt unser Dank allen Herstellern, die mit Neuheiten aus ihren Kollektionen für Kids und Teens teilgenommen haben: Breitfeld + Schliekert, Eschenbach, Julbo, Koberg & Tente, Look made in Italia,  Luxottica, OWP, Pricon, Röhm Eyewear und Visibilia.

Das komplette Kinderbrillenshooting finden Sie in der aktuellen DOZ 12|2020.