Sonne und Meer

Backstage beim Kinderbrillen-Shooting

Das DOZ-Kinderbrillen-Shooting zeigt Modellneuheiten in fröhlichen Bildern, die ebenso eine Botschaft enthalten: Liebe Augenoptikerinnen und Augenoptiker, nehmen Sie sich der Kinder und kindgerechter Sehlösungen an!
DOZ-Kinderbrillen-Shooting

Beim diesjährigen DOZ-Kinderbrillen-Shooting ging es vor allem um Spiel, Spaß und Phantasie.

Diesmal kam es anders als gedacht. Denn eigentlich wollten wir am Adriastrand im Süden Italiens eine Auswahl der neuesten Korrektions- und Sonnenbrillen für Kinder und Jugendliche fotografieren. Bis ganz unerwartet der Novemberregen kam (in Apulien regnet es im Herbst eher selten)! Wir mussten improvisieren und verlegten das Fotoshooting in das Atelier unser Fotografin. Das Tolle: Kinder und Eltern zogen ohne zu zögern mit! So verbrachten wir zwei „sonnige” Tage im trockenen, warmen Studio. Im Handumdrehen wurden Strand und Meer aus bunten Kartonagen und Kunststoffschaum „gezaubert”, so dass die Kinder zwischen leuchtenden Korallen, schillernden Quallen und bunten Fischschwärmen in imaginäre blaue Tiefen abtauchen oder auf kühnen Wellen reiten konnten.

Schon bei der Brillenanprobe legten sich Amina, Azeglia, Elisa, Giorgio, Gregorio, Irene, Luca, Lucrezia und Michele tüchtig ins Zeug. Wir fragten sie nach ihren Lieblingsspielen – und ob sie eine Sonnenbrille trügen. Die meisten verbringen den Tag am liebsten im Wasser oder toben mit ihren Freunden am Strand. Michele: „Wir treiben viel Sport, spielen Fußball, Volleyball, Beachtennis. Eine Sonnenbrille trage ich nicht, aber wenn, sollte es eine sein, wie diese hier, sportlich und cool.” Für Amina muss ihre Brille zur Kleidung passen. „Meine Lieblingsfarben sind Rot und Schwarz!” Ihre Wahl der sportlichen Sonnenbrille in den rot-schwarzen Farben war spontan. Elisa hingegen mag eher dezente, softe Farben und rundliche Brillenformen. Jedes Kind hat seine Vorlieben, seine Lieblingsfarbe, seinen eigenen Kopf.

Die Auswahl an Kinderbrillen zeigte, dass ein breites Angebot verschiedene Altersgruppen abdeckt. Offensichtlich ist, dass die Kinderbrille zum Spiegelbild der Brillenmode für Erwachsene geworden ist. Viele Designs orientieren sich an Modetrends, berücksichtigen jedoch „kindgerechte“ ergonomische und funktionale Kriterien. Die Materialvielfalt reicht von Titanium über Edelstahl und Acetat bis hin zu filigranen Kunststoffdesigns. Für Kinder und Eltern wichtig ist: Die Brille soll schön sein! Unser Kinderbrillen-Shooting zeigt Modellneuheiten in fröhlichen Bildern, die ebenso eine Botschaft enthalten: Liebe Augenoptikerinnen und Augenoptiker, nehmen Sie sich der Kinder und kindgerechter Sehlösungen an! Denn es sollte alle alarmieren, wenn der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) darüber informiert, dass rund 60 Prozent der Sehschwächen bei Kindern zu spät erkannt und behandelt werden. Da bedarf es vermehrter Aufklärung und Information und einer verantwortungsvollen Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen der Augenmedizin und Augenoptik.

Denn eines ist wohl jedem bewusst: Kinder sind mehr als ein Zusatzgeschäft in der Gegenwart oder eine heranwachsende Klientel in der Zukunft. Sie sind die Zukunft.