Aktion: Kulturschaffende im Schaufenster

Axt Optik + Akustik zeigt sich solidarisch mit Kulturbranche

Der Lockdown trifft vor allem die Kulturbranche hart. Seit Wochen sind unter anderem Opern-, Theater- und Konzerthäuser geschlossen. Das bereitet vielen Kulturschaffenden große Sorgen. Mit einer neuen Aktion reagiert nun das Team von "Axt Optik und Akustik" auf den Kultur-Lockdown.
Schaufensterdekoration von Axt Optik Akustik in Wesel.

Axt Optik + Akustik in Wesel macht im Schaufenster aufmerksam auf die brenzlige Situation der Kulturschaffenden in Coronazeiten.

© Axt Optik + Akustik

"Axt Optik und Akustik" aus Wesel ist bekannt für ausgefallene Schaufenstergestaltungen und setzt diese auch in Corona-Zeiten weiter um. Unter dem Motto  „Ohne K(uns)t & Kultur wird’s still“ hat Geschäfts-Eigner Dirk Vorpahl Fotos von Kulturschaffenden aus der Stadt für alle Passanten sichtbar in Szene gesetzt.

Die Initiative, so auf die Situation von Künstlern, Event- und Konzertveranstaltern im Lockdown hinzuweisen, hat ihren Ursprug in der Hanse-, Salz- und Marzipanstadt Lübeck. Vorpahl, der von dort stammt, griff sie für sein Geschäft in Wesel auf.

Wie lange die Schwarz-Weiß-Aufnahmen im Schaufenster von Axt Optik + Akustik sowie die weiteren Installationen im Geschäft noch zu sehen sein werden, stehe noch in den Sternen, so der Inhaber. Auf Facebook könne man derweil auch nach einem Deko-Wechsel die Fotos zur Aktion bewundern.