Oberösterreichisches Erwachsenenbildungs-Qualitätssiegel (EBQ)

Ausbildung an Opticon Akademie ab sofort staatlich gefördert

Die Opticon Handels GmbH wurde für ihr Ausbildungsinstitut Opticon Akademie mit dem „OÖ Erwachsenenbildungs-Qualitätssiegel“ (EBQ) ausgezeichnet. Damit werden die Ausbildungen am Institut nun staatlich gefördert. Im nächsten Schritt strebt Opticon für ihre Akademie das Ö-Cert an. Damit soll die Privatschule öffentlichen Bildungsstätten gleichgestellt werden.
Überreichung Zertifikat Opticon Akademie

Die Opticon Akademie ist nun ein mit dem EBQ ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb. Von links: Opticon Geschäftsführer
Martin Decker, Christina Ludwig (Akademie), Doris Dalgerer (Leitung Akademie), KR Joseph Gaertner (Geschäftsführender Gesellschafter)

© Opticon

Die Opticon Akademie von Österreichs gleichnamiger Marketinggemeinschaft für Augenoptik und Hörakustik wurde mit dem Qualitätssiegel für Erwachsenenbildung (EBQ) ausgezeichnet. EBQ ist ein Qualitätssicherungsverfahren für Erwachsenenbildungs-Einrichtungen, das im Rahmen von Überprüfungen vor Ort die Einhaltung von Qualitätsstandards misst und alle drei Jahre erneuert wird. Für kommenden Herbst strebt die Ausbildungsstätte die Zertifizierung durch das Ö-Cert an. Damit soll die Privatschule jeder öffentlichen Berufsausbildungsstätte gleichgestellt werden.

Berufsbegleitende Seminare

Die Opticon Akademie ist ein Teil der Opticon Handels GmbH und bildet Augenoptiker und Hörakustiker aus. Die Ausbildung erfolgt einerseits auf dem zweiten Bildungsweg, der Schülerinnen und Schüler ab 18 auf die Lehrabschlussprüfungen vorbereitet. Zeitgleich finden fachspezifische Seminare, Webinare sowie Vorbereitungskurse für die Meisterprüfung Optik oder Hörakustik statt. „Wir freuen uns sehr, dass nun durch das OÖ Erwachsenenbildungs-Qualitätssiegel der Nachweis erbracht wurde, dass die Opticon Akademie qualitätsvolle Arbeit liefert“, sagte Opticon Geschäftsführer Martin Decker. „Jährlich besuchen bereits rund 150 Teilnehmer unsere Kurse.“

Die Ausbildung als Augenoptiker oder Hörakustiker dauert bei der Opticon Akademie 18 Monate und ist berufsbegleitend möglich. Die Teilnehmenden sind in einem Optik- oder Hörakustik-Betrieb angestellt und besuchen rund alle sechs Wochen in dreitägigen Kursblöcken die Akademie. Die nächste Ausbildung zum Hörakustiker startet Ende September. Die Ausbildung zum Augenoptiker Anfang April 2024. „Die Akademieteilnehmer schätzen die Möglichkeit, der flexiblen Kursblöcke sowie die persönliche Betreuung und die zentrale Lage von Wels“, betont Martin Decker. Die anderthalbjährige Ausbildung berechtigt zum Antritt bei der Lehrabschlussprüfung an der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Ebenso finden regelmäßig Meisterkurse sowohl für Augenoptiker wie auch für Hörgeräteakustiker statt.

Förderbare Ausbildung

Die Ausbildung an der Opticon Akademie wird von nun an durch die Zertifizierung als Einrichtung für Erwachsenenbildung staatlich gefördert. Die Kosten für die Berufsausbildung zum Augenoptiker betragen 5.990 Euro (4.990 Euro für Opticon Partner), zum Hörakustiker 4.590 Euro (3.990 Euro für Opticon Partner).