Nicht einfach, sondern sechsfach Augenoptik Rieckhofs Multichannel-Taktik mit mehreren Onlineshops
20.11.2024
Teilen
Erstveröffentlicht in der DOZ 11/24
In Fürstenberg an der Havel im Norden Brandenburgs ist Augenoptik Rieckhof ein Begriff. Kein Wunder, ist man doch seit 1960 dort beheimatet und hat sich als traditionelles stationäres Geschäft einen Namen gemacht. Doch trotz des erfolgreich geführten Betriebs taten sich standortbedingte Grenzen auf.
„Aufgrund der niedrigen Bevölkerungsdichte und der damit verbundenen strukturellen Schwäche der Region ist die Reichweite eines einzelnen Ladengeschäfts stark begrenzt. Aus diesem Grund entstand im Sommer 2012 die Idee, unsere bisher stationär angebotenen Waren einem deutlich größeren Publikum über das Internet zugänglich zu machen“, erklärt Kerstin Rieckhof, zusammen mit ihrer Schwester Kathrin Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Augenoptik Rieckhof GmbH in dritter Generation. Mit der Eröffnung des ersten Onlineshops ist damals ein entscheidender Schritt zur Multichannel-Strategie getan, der sich als wegweisend herausstellen soll. Der Shop wächst und mit der Zeit sind nahezu alle Produkte des Sortiments rund um das Thema Brille online verfügbar – von Brillenfassungen über Sonnenbrillen bis hin zu Zubehör wie Brillenetuis oder Nasenpads. „Im Laufe der Zeit wurde deutlich, dass insbesondere das Thema Brillenzubehör eine wesentlich stärkere Nachfrage verzeichnet, weshalb wir uns auf dieses Segment spezialisiert haben.“
Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!
Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 25 Euro.
Ihre Vorteile mit DOZ+ :
- Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
- Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben als E-Paper
- Umfangreiches Heftarchiv (bis 2015)
Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
Dann loggen Sie sich hier ein: