Umsatz- und Beschäftigtenzahlen

Augenoptik mit höchstem Umsatzwachstum im Handwerk

Im zweiten Quartal 2021 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk in Deutschland gegenüber dem zweiten Quartal 2020 um durchschnittlich 11,4 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Erfreulich: Die Augenoptik hat mit einem Plus von 43,5 Prozent das größte Umsatzwachstum erfahren.
Brille Taschenrechner
© Adobe Stock / motortion

Ende Juni 2021 waren zudem im zulassungspflichtigen Handwerk jedoch 1,0 Prozent weniger Personen tätig als Ende Juni 2020. Im Gesundheitshandwerk, zu dem die Augenoptik zählt, gab es allerdings ein leichtes Plus von 0,6 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten lag in der Augenoptik um 0,5 Prozent über den Werten des zweiten Quartals 2020, im Vergleich zum ersten Quartal 2021 gab es von April bis Juni allerdings einen Rückgang um einen Prozentpunkt.

Umsatzentwicklung Augenoptik

Mit 43,5 Pozent Umsatzwachstum im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 machte die Augenoptikbranche von April bis Juni 2021 den größten Sprung nach oben.

© Statistischen Bundesamt (Destatis)

Umsatzplus von 28,9 Prozent im Gesundheitsgewerbe

In allen Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks wurden im zweiten Quartal 2021 höhere Umsätze als im Vorjahresquartal erwirtschaftet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie im in diesem Zeitraum weniger umfangreich waren als noch im zweiten Quartal 2020, als viele Gewerbe von Lockdown und Schließungen betroffen waren.

Den stärksten Umsatzzuwachs verzeichnete das Gesundheitsgewerbe (+28,9 %). Hierzu trugen besonders die Augenoptikerinnen und Augenoptiker (+43,5 %) und die Hörakustikerinnen und Hörakustiker (+36,4 %) mit den höchsten Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahresquartal bei. Auch das Kraftfahrzeuggewerbe (+26,8 %) erwirtschaftete deutlich mehr Umsatz. Treibende Kraft waren dabei die Umsatzsteigerungen bei den Kraftfahrzeugtechnikern (+28,9 %). Bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+12,1 %), den Handwerken für den privaten Bedarf (+8,3 %), dem Ausbaugewerbe (+7,8 %) und dem Lebensmittelgewerbe (+3,4 %) gab es weniger starke Umsatzsteigerungen. Die geringsten Umsatzsteigerungen verzeichnete das Bauhauptgewerbe (+0,6 %). Insgesamt kam es nur bei drei der veröffentlichten Gewerbezweige des zulassungspflichtigen Handwerks zu geringen Umsatzrückgängen im Vergleich zum Vorjahresquartal.