Arbeitslosenzahlen in Augenoptik steigen auf Rekordhoch

Agentur für Arbeit Außenansicht
789 Augenoptiker waren im Juli 2020 als arbeitslos gemeldet.
© Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik sind im Juli 2020 laut Bundesagentur für Arbeit auf ein Rekordhoch gestiegen. 789 Augenoptiker waren im vergangenen Monat als arbeitslos gemeldet, das sind 89 mehr als noch im Vormonat (700) und 234 mehr als im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres (555). Insgesamt ist es mit Abstand der höchste Wert der vergangenen Jahre. Neben dem saisonbedingten Anstieg spielt auch die Corona-Krise bei den Zahlen eine wichtige Rolle. Schon seit April dieses Jahres liegen die Arbeitslosenzahlen über den Werten von 2018 und 2019, in den Monaten Januar bis März lagen die Werte noch unterhalb der beiden Vergleichsjahre.