Bewährtes Konzept, neuer Termin

AOV NRW: Verbandstag findet bereits im September statt

September statt November – nach zwei pandemiebedingten Ausfällen des Verbandstags „Blickpunkt“ des Augenoptiker- und Optometristenverbands NRW (AOV NRW), soll dies kein drittes Mal passieren. Deshalb wird man in diesem Jahr bereits am 18. September ins Kongresszentrum der Westfalenhallen Dortmund einladen.
Blickpunkt Dortmund

Der Verbandstag Blickpunkt des AOV NRW wird in diesem Jahr bereits am 18. September stattfinden.

© AOV NRW

Seit über 40 Jahren findet der Verbandstag der Augenoptiker und Optometristen in NRW statt. Von Beginn an war er ein fester Termin im augenoptischen Veranstaltungskalender im Herbst jedes Jahres. Bis die Corona-Pandemie fast alle Veranstaltungen auf Eis legte und auch der „Blickpunkt“ in zwei aufeinanderfolgenden Jahren abgesagt werden musste. „Diese Entscheidung fiel uns sehr schwer, in Anbetracht der Pandemiesituation in 2020 und auch 2021 trafen wir sie jedoch zum Wohle aller Beteiligten. Aber ein drittes Mal wird der Verbandstag nicht ausfallen“, ist Thomas Heimbach, Vorsitzender des AOV NRW, nun jedoch sicher und zuversichtlich. „Wir alle – die Kollegen, die Industriepartner, die gesamte Branche – sehnen uns nach ‚echten‘ Veranstaltungen. Digital kann vieles abgefangen werden. Aber der persönliche Austausch eben nicht. Und genau das ist der Kern, der unseren Verbandstag seit Jahren zu dem macht, was er ist.“
 

Thomas Heimbach

Thomas Heimbach, Vorsitzender des AOV NRW, ist sicher, dass der Verbandstag kein drittes Mal ausfallen wird.

© ZVA

In den vergangenen beiden Jahren hat das Pandemiegeschehen gerade im Herbst und Winter immer wieder Fahrt aufgenommen. Um einer möglichen weiteren Corona-Welle zu entgehen, hat der AOV NRW nun beschlossen, den Verbandstag erstmals nicht im Herbst, sondern schon im Spätsommer stattfinden zu lassen. Als neuer Termin wurde dabei der 18. September 2022 auserkoren. 

Die Industriepartner, die mit ihrer Industrieausstellung ein wichtiger Bestandteil des Verbandstages sind, hätten bereits mehrheitlich den neuen Termin begrüßt und ihre Teilnahme zugesagt, bekräftigt der AOV NRW. Der Verbandstag „Blickpunkt“ steht nur Innungsmitgliedern und ihren Mitarbeitenden offen und ist für Innungsmitglieder kostenfrei. Über das genaue Programm wird der AOV NRW frühzeitig informieren.