Blick 2021

AOV NRW sagt Verbandstag ab

Der Augenoptiker- und Optometristenverband (AOV) NRW hat den diesjährigen Blick-Verbandstag aufgrund der „aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens“ abgesagt.
AOV NRW Verbandstag Blick

Der AOV NRW veranstaltet jedes Jahr den Verbandstag Blick.

© DOZ

Während man im Juni noch „guter Dinge“ war, entschied man sich nun, drei Monate später, doch für die Absage: Der Verbandstag Blick des AOV NRW wird in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden. „Nach wie vor sind Quarantäneanordnungen möglich, die auch bei dem einen oder anderen zur vorübergehenden Betriebsschließung führen könnten. Das lässt viele Mitglieder, mit denen wir aktuell gesprochen haben, eher verhalten bezüglich einer Teilnahme reagieren", erklärt Thomas Heimbach, Vorsitzender des Verbands. Vor diesem Hintergrund zeige sich „verständlicherweise auch die Industrie eher zurückhaltend".

Demnach führten die aktuelle Entwicklung des Infektionsgeschehens und vor allem die Rückmeldung der Mitglieder zu einer Neubewertung der Situation. Alternative Veranstaltungsmodelle kommen für den AOV NRW nach eigenen Angaben nicht in Frage. „Wir wollen nicht, dass der Blick zu einer anderen Veranstaltung wird. Wir möchten, dass er das bleibt, was wir alle seit vielen Jahren so schätzen – lebendig. Dafür ist der direkte Kontakt wichtig, die Nähe, der Austausch. Deutlich weniger Teilnehmer, eine stark reduzierte Industrieausstellung, ebenso eine Hybridveranstaltung – das wäre nicht der Blick“, so Heimbach weiter. Zuletzt feierte der AOV NRW 2019 mit gut 500 Teilnehmenden den nordrheinwestfälischen Verbandstag.