Betriebsstatistik

Anzahl der Augenoptikbetriebe sinkt leicht

In der Betriebszahlen-Statistik veröffentlicht der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jährlich den Betriebsbestand in den verschiedenen Handwerksberufen. Danach verlor die Augenoptik im vergangenen Jahr 114 Betriebe.
datenanalyse-augenoptik-1200
© Adobe Stock / kritchanut
Statistik

Die Zahl der bei der Handwerkskammer eingetragenen Augenoptikbetriebe sinkt weiter. Waren es laut Zentralverband des Deutschen Handwerks, der diese Zahlen jährlich veröffentlicht, im Jahr 2019 noch 9.573 Betriebe, sank die Zahl im vergangenen Jahr auf 9.459. Dabei standen den insgesamt 456 Abgängen 342 Zugänge gegenüber, insgesamt also ein Minus von 114 Betrieben. Letztmals hatte der ZDH 1998 weniger Betriebe, nämlich 9.457 gezählt. Vergleicht man die Zahlen der vergangenen 20 Jahre miteinander, so geht es mit der Anzahl der Betriebe seit 2011, als noch 10.193 Betriebe gezählt wurden, kontinuierlich bergab.

ZDH_Betriebsanzahl AO_1200

Seit 2011 sinkt die Zahl der bei der Handwerkskammer eingetragenen Augenoptikbetriebe kontinuierlich.

© Quelle: ZDH, Grafik: DOZ
Betriebsbestand Augenoptik

Da nicht jeder Filialbetrieb bei der Handwerkskammer eingetragen ist, unterscheidet sich die Anzahl der Betriebe in der Auswertung des ZDH von aktuellen Branchenerhebungen. So wies der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) zuletzt 11.370 augenoptische Fachgeschäfte aus.