Ein Blick zurück nach vorn in San Diego

American Academy of Optometry feiert 100. Geburtstag in San Diego

Wer 100 wird, der darf schon mal mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken. Genau das tat die American Academy of Optometry (AAO) beim Kongress in San Diego, ohne dabei die Zukunft zu vernachlässigen. So kann Stefan Schwarz für die DOZ also von Anekdoten, Ehrungen und Rückblicken genauso berichten wie von Innovationen, die vielleicht erst übermorgen auf den Markt kommen werden.
Die Skyline von San Diego mit dem großen Convention Center in der Mitte

Die Skyline von San Diego mit dem großen Convention Center in der Mitte

© privat

Seit vielen Jahren ist das Motto „Today‘s Research, Tomorrow‘s Practice“ prägend für die Jahrestagungen der American Academy of Optometry (AAO). Diese Überschrift soll die Zukunftsorientierung der Organisation und ihrer Kongresse ebenso zum Ausdruck bringen wie das Bewusstsein, dass alle Innovationen letztlich Instrumente in der Hand von Praktizierenden sind, die damit das Sehen und die Augengesundheit ihrer Patienten erhalten und verbessern möchten. Diese Ausgewogenheit zwischen rein wissenschaftlichen Treffen und kommerziell ausgerichteten Ordermessen macht seit langem den Reiz der AAO-Kongresse aus. In diesem Jahr gab es beim Treffen in San Diego aber eine zusätzliche Besonderheit: Die AAO wurde 1922 in St. Louis offiziell gegründet, sodass sie dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnte.

Natürlich gab es anlässlich des Jubiläums zahlreiche Rückblicke, die sich mit der Geschichte der Organisation befassten. Der Gründung vorausgegangen waren Überlegungen, wie der damals im Werden begriffene Beruf des Optometristen eigenständig, fachlich auf Mehohem Niveau, ethisch einwandfrei ausgeübt werden könnte. Die Gründerväter (es waren in den ersten Jahren tatsächlich ausschließlich männliche Akteure) kamen zu der Überzeugung, dass qualitativ hochstehende Fortbildungen, eine kritische Bewertung und Begrenzung kommerzieller Auswüchse (Versandhandel und Reisegewerbe) und eine angemessene Honorierung erbrachter Dienstleistungen wesentliche Voraussetzungen für die Erreichung dieser Ziele des optometrischen Berufsstands wären. Diese Grundprinzipien wurden über die folgenden Jahrzehnte mit stets aktuellen Inhalten gefüllt und den Bedürfnissen der Zeit angepasst und gelten bis heute fort. Darauf wies Tim McMahon als Präsident der AAO bereits in seiner Begrüßung zu dieser historischen und größten Tagung in ihrer Historie hin.

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)