Am 19. Juni: Digitaltag bietet Handwerkern kostenlose Angebote

Menschenmenge lässt Luftballons steigen
Der Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“.
© KDH

Unter dem Hashtag #digitalmiteinander findet am 19. Juni der erste Digitaltag statt, welcher Teilnehmern zahlreiche Online-Aktivitäten in Form von Webinaren, Online-Beratung u.v.m. bieten soll. Auch das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) beteiligt sich mit verschiedenen Veranstaltungen zur Digitalisierung im Handwerk. „Ohne digitale Technik wird in Zukunft kein Gewerk mehr auskommen“, betont Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerk (ZDH).

„Digitalisierung ermöglicht Handwerksbetrieben, neue Märkte zu erschließen und somit zukunftsfähig zu bleiben“, so Schwannecke weiter. „Der Digitalisierungsschub im Zuge der Corona-Krise hat zudem einmal mehr unterstrichen, dass die Digitalisierung in den kommenden Jahren weitere Umwälzungen bringen wird.“ Im Hinblick dessen sei für das ZDH-Mitglied jetzt der richtige Zeitpunkt, Möglichkeiten und Potenziale der Digitalisierung für Betriebe zu erkennen und zu nutzen.

Digitale Teilhabe soll gefördert werden

So stellt das KDH am 19. Juni acht kostenlose Aktionen zur Verfügung, unter anderem Webinare, Live-Interviews oder auch virtuelle Werkstattrundgänge, bei denen sich Unternehmer und Handwerker über die Vorteile der Digitalisierung im Betriebsalltag informieren können. Teilnehmer können sich zudem mit Experten und anderen Betriebsinhabern austauschen.

Nach der diesjährigen Premiere soll der Digitaltag künftig jedes Jahr durchgeführt werden. Zudem wird im Rahmen der Veranstaltung ein Preis für digitales Miteinander verliehen. Weitere Informationen zum Digitaltag sowie die Anmeldungen zu den KDH-Angeboten finden Sie hier.