Traditioneller Dozenten Round Table

Alcon: kollegialer Wissenstreff während Opti

Beim traditionellen Dozenten Round Table während der Opti in München, den die Firma Alcon jährlich organisiert, gab es unter anderem Informationen über die IACLE (International Association of Contact Lens Educators) und einen Vortrag von Prof. Dr. Thomas Speck, Universität Freiburg, zum Thema Biomimetik.
Ein voller Saal mit Beamer

Gut besucht: der Dozenten Round Table in München.

© Alcon

Das Unternehmen Alcon lud parallel zur Opti 2022 Dozenten und Professoren mit Schwerpunkt Kontaktlinse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem Zusammentreffen in München ein. Die Veranstaltung, unter der Leitung von Heike Hädrich, Professional Affairs DACH, sei laut Mitteilung des Unternehmens seit vielen Jahren eine feste Tradition während der Opti.  Alcon wolle damit vor allem den Dialog mit den Ausbildungsinstititionen aufrecht erhalten. „Man spürt die wiedergewonnene Freude an der Begegnung und so wurden unsere Erwartungen hinsichtlich der Teilnahme klar übertroffen“, lautet das Fazit von Hädrich zu dem Dozenten Roundtable, der in München, im Paulaner Bräuhaus stattfand. Nach einem Update zu den Neuigkeiten aus dem Hause Alcon wurde in einer Videobotschaft von Prof. Phil Morgan von der University Manchester die Mission und die vielfältigen Aktivitäten von IACLE (International Association of Contact Lens Educators) vorgestellt. Diese Vereinigung fokussiere sich bewusst auf die Unterstützung von Lehrenden in der Kontaktlinse und sei international engagiert.

Ein weiterer Beitrag von Prof. Dr. Thomas Speck, Universität Freiburg befasste sich mit dem “Lernen von der Natur für innovative bioinspirierte Produkte“. Zu diesem Thema stellte Speck zahlreiche Beispiele aus Technik, Medizin und Architektur vor und erläuterte die ebenfalls nach einer solchen Inspiration entwickelte Total30-Monatskontaktlinse von Alcon, die ebenfalls eine biomimetische Oberfläche besitze.