Webinar

Abrechnung mit den neuen Festbeträgen

Unter dem Motto „Abrechnung mit den neuen Festbeträgen“ bieten die Experten vom Gesundheitsabo24 am Mittwoch, 29. Juni, ein kostenloses Webinar zu diesem abrechnungs-spezifischen Thema.
Lupe auf Brillenglaswerten
© istock / ewg3D

2021 wurden die neuen, vom GKV-Spitzenverband festgesetzten Festbeträge sowie die neue Produktgruppe 25 – Sehhilfen veröffentlicht. Sowohl die Festbeträge als auch die Produktgruppen am 1. Oktober 2021 in Kraft getreten (siehe dazu auch DOZ 01|22). Allerdings sind die neuen Festbeträge nicht automatisch bei allen Krankenkassen seit 1. Oktober 2021 abrechenbar. Die Anwendbarkeit der neuen Festbeträge ergibt sich aus den Versorgungsverträgen, deren inhaltlicher Ausgestaltung beziehungsweise der Anpassung der Verträge. 

Die gute Nachricht: Die Festbeträge sind gestiegen, sodass Leistungen der Augenoptikerinnen und Augenoptiker stärker honoriert werden. Der Knackpunkt: Die neuen Festbeträge sind nicht bei allen Krankenkassen abrechenbar. Je nach Versorgungsvertrag gelten mal die neuen Festbeträge, mal die vorherigen, was uner anderem mit dem Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags zusammenhängt. Um einen besseren Überblick in diesem teilweise undurchschaubaren Vertragsdschungel zu erhalten, bietet Optica am kommenden Mittwoch, 29. Juni, zwischen 19 und 19.30 Uhr ein kostenloses Webseminar zu diesem abrechnungs-spezifischen Thema an (hier geht‘s zur Anmeldung). Darüber hinaus gibt es Informationen von den Expertinnen und Experten vom Gesundheitsabo24 zum Factoring-Service von Optica. Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und bekommen praxisnahe Hinweise.