Wegen Corona

80. SBAO-Fachtagung auf Juni 2021 verschoben

Der Schweizerische Berufsverband für Augenoptik und Optometrie (SBAO) hat die 80. Fachtagung von März auf Juni kommenden Jahres verschoben. Der Grund für die Entscheidung sei die Corona-Pandemie, die die Schweiz in der zweiten Welle stärker getroffen hat als noch im Frühjahr.
SBAO Fachtagung

Das Auditorium während der SBAO-Fachtagung im „Stade de Suisse“ im März 2019.

© SBAO

Mit dem Schritt, die Tagung um drei Monate zu verschieben, wolle man Teilnehmer, Aussteller und Referenten schützen, hieß es. Zudem hoffe man, die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt in entspannterer Atmosphäre durchführen zu können. Im Rahmen des Schutzkonzepts wird die Tagung am 20. Juni im Wankdorf-Stadion in Bern in zwei zeitversetzte Teilnehmergruppen gesplittet. Die erste Gruppe startet um 9.00 Uhr und die zweite um 10.00 Uhr in unterschiedlichen Räumen bei identischem Tagungsprogramm. Für die Aussteller würden sich somit die Ausstellungszeiten verdoppeln.

Die Generalversammlung des SBAO muss indes statutarisch innerhalb der ersten vier Monate des Geschäftsjahrs stattfinden. Deshalb findet die 41. Versammlung digital am Montag, den 22. März 2021 um 20.00 Uhr statt.