Jubiläum

75 Jahre Optische Werke Passau

Seit 75 Jahren gibt es die Optischen Werke Passau, kurz OWP. Klar, dass in diesem Jahr gefeiert wird und zwar mit der Rückkehr eines Acetatmodells, das heute wieder so gefragt ist wie damals.
Das blaue Acetatmodell mit Schlüssellochsteg.
© OWP

Vintage und doch am Puls der Zeit, das sind die Optischen Werke Passau (OWP). Seit der Gründung des Unternehmens am 13. Januar 1947 im Stadtteil Grubweg, gelang den Optischen Werken eine rasante Entwicklung. Heute, einmal über die Donau rund sieben Kilometer von der Gründungsstätte entfernt, ist OWP mit Marken wie Mexx, Flair und Cazal für die Zukunft gut aufgestellt. Zum Party-Auftakt relauncht OWP ein Acetatmodell aus den 80ern. Die Jubiläumsbrille 249 wurde 1981 designt und ist dank des Vintage-Hypes heute so modern wie damals. Passend zum Gründungsjahr gibt es von dem blauen XXL Actetatmodell in runder und zu den Wangen leicht abgeflachten Form mit Schlüssellochsteg nur 1947 Stück weltweit. Das könnte sie bei Brillennerds zu einem begehrten Sammlerstück machen. 


Der Geschäftsführer von OWP, Werner Paletschek, findet klare Worte für die ereignisreiche Vergangenheit und eine optimistische Zukunft: „All das, was wir vorangetrieben haben und jenes, das noch auf uns wartet, macht unsere OWP zu dem, was sie heute ist: Ein international operierendes Unternehmen mit unterschiedlichsten Facetten und Fertigkeiten. Geachtet für seine außergewöhnliche Qualität, Kreativität und leidenschaftliche Liebe zum Detail. Zuhause in der Welt, auf Du mit anderen Kulturen und Lebensweisen. Verantwortungsbewusst gegenüber Mitmenschen, Umwelt und Gesellschaft. Es ist unsere gemeinsame Vision, ein Kleinod der Kreativität und eine Heimat für aufregende, innovative und nachhaltig angelegte Produkte und Markenkonzepte hier in Passau zu erschaffen – und damit weltweit Menschen zu begeistern.“ 

Als Video-Animation wird die Geschichte der OWP hier in knapp drei Minuten visuell veranschaulicht. 

Der 120 Sekunden lange Imagefilm zeigt ein kurzes Snippet aus der Unternehmensgeschichte von 1947 bis heute.
© OWP