Neue Augenoptikergesellen

611 Gesellenbriefe im Südwesten überreicht

Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristen-Verband (SWAV) konnte Ende Juli Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse an insgesamt 611 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen übergeben.
Ein Azubi bei der Ausbildung beim Augenoptiker

Ausbildung in einem Augenoptikbetrieb

© Adobe Stock / auremar

703 Prüflinge waren insgesamt in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zur Gesellenprüfung Teil 2 angetreten, 611 erfolgreich. Damit liegt die Quote derer, die bestanden haben laut SWAV in diesem Jahr bei 87 Prozent, was eine nochmalige Steigerung gegenüber den Vorjahren bedeutet (2020: 85 Prozent, 2019: 80 Prozent). Wie gewohnt sind dabei die weiblichen Absolventen in der Mehrheit. Die jährliche Umfrage unter den Prüflingen zeigt dabei, dass die weit überwiegende Mehrzahl der händeringend nach Fachkräften suchenden Branche erhalten bleibt. Demnach würden nur knapp über 11 Prozent der Befragten die Branche verlassen.

Gleichfalls gebe es eine „enorme Bereitschaft“ der Gesellinnen und Gesellen, sich weiterzubilden. Jeder Vierte gab zwar an, kein Interesse an einer Fortbildung oder sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt zu haben. Der Großteil allerding strebe laut SWAV „eine Meisterausbildung, eine Fortbildung zum Optometristen oder aber ein augenoptisches Studium an“. Aufgrund der Pandemie mussten die Gesellenbriefe, Prüfungszeugnisse und die Auszeichnungen wie im Vorjahr postalisch übergeben werden.