Jubiläumswoche

50 Jahre: Fielmann.

Diese Woche feiert Branchenriese Fielmann mit zahlreichen Aktionen sein 50-jähriges Bestehen. So geht zum Beispiel jede 50. verkaufte Brillenfassung umsonst über die Ladentheke.
Logo 50 Jahre Fielmann
© Fielmann

In der Woche vom 19. bis zum 24. September feiert Fielmann 50. Geburtstag und macht dies nicht etwa mit einer großen Fest-Gala und prominenten Gästen, sondern mit den Kundinnen und Kunden. In diesem Zeitraum verschenkt Fielmann jede 50. Brillenfassung, egal, ob in den Niederlassungen oder über den Online-Shop. Wer seinen Auftrag in der Niederlassung sofort um eine zweite Brille ergänzt, erhält auf die günstigere von beiden außerdem einen Rabatt von 50 Prozent. Darüber hinaus gibt es ein großes Gewinnspiel mit 300.000 Preisen.

Zusätzlich hat das Familienunternehmen eine exklusive Jubiläumskollektion entworfen, in der das Design der 70er-Jahre zeitgemäß interpretiert wurde, wie es von Seiten Fielmanns heißt. „Die 18 Brillen sind eine Hommage an die Gründungstage des Unternehmens. Das spiegelt sich auch in ihren Namen wider: Oliver, Frank, Claudia und Peter gehörten damals in Deutschland zu den beliebtesten Vornamen. Inspiration für die Designs lieferte das unternehmenseigene Archiv. Die Materialien stammen – wie damals – zu 100 Prozent aus Italien, die Fassungen sind von Hand gefertigt und mit dem Jubiläumslogo geprägt.“
 

Fielmann mit Riesenbrille

Ein Mann der großen Brille und der großen Ideen: Günther Fielmann.

© Fielmann

50 Jahre Fielmann in der DOZ

Auch die DOZ greift das Thema 50 Jahre Fielmann auf und hat für die Oktober-Ausgabe gleich eine ganze Artikelstrecke aufbereitet. Dabei haben wir uns mit vielen langjährigen Weggefährten von Günther Fielmann unterhalten und skizzieren die Sturm-und-Drang-Zeit der 80er und 90er Jahre, schauen auf das Verhältnis des Branchenführers zum Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), haben uns mit einer Auszubildenden der zweiten Stunde unterhalten und nichts zuletzt auch ein sehr persönliches Interview mit Marc Fielmann geführt, der 2019 die Führung des Unternehmens übernommen hat und mit uns auf seine Kindheit als Sohn des akribischen Arbeiters Günther Fielmann zurückblickt und natürlich auch vorausschaut auf die kommenden Aufgaben. All das lesen Sie in der Oktober-Ausgabe der DOZ, die am 29. September erscheint.