Messe für Sehbeeinträchtigte und Blinde

2023 wieder vor Ort: erfolgreiche SightCity

Die SightCity, eine Messe für Sehbeeinträchtigte und Blinde, fand nach zwei Online-Ausgaben dieses Jahr wieder in Frankfurt statt. Den Besucherinnen und Besuchern wurden im Kongresshaus Kap Europa Beratungsmöglichkeiten unterschiedlicher Stellen, Vorträge von Fachreferierenden und die Präsentation entsprechender Hilfsmittel geboten.
SightCity Eingangshalle
© DOZ Verlag

Im Frankfurter Kongresshaus Kap Europa präsentierten Aussteller auf vier Ebenen verteilt ihre Hilfsmittel: von Blindenstöcken über Kantenfiltergläser bis zu Bildschirmlesegeräten war alles vertreten. Zudem waren Hilfsorganisationen wie Pro Retina, Berufsförderungswerke und auch Rehakliniken vertreten, die die Besucherinnen und Besucher der SightCity zu den entsprechenden Themen berieten. Auch die DOZ hat sich das Messeangebot vor Ort angeschaut.

An insgesamt drei Messetagen konnten Interessierte verschiedene Vorträge im Forum verfolgen und Fragen an die Referierenden stellen. Themen waren unter anderem "Wenn die innere Uhr aus dem Takt kommt: Warum so viele blinde Menschen schlecht schlafen", "genetische Netzhauterkrankungen aus Patientensicht" oder auch "Datenbrillen als Assistenztechnologie - Spielerei oder Zukunft?", um nur ein paar zu nennen. Neben Augenerkrankungen und deren Verläufe wurden auch Statistiken und die Hürden/Schwierigkeiten, mit denen die Betroffenen zu kämpfen haben, erläutert sowie über Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Unter den Besuchern traf man neben den Sehbeeinträchtigten und ihren Begleitpersonen auch auf viele tierische Begleiter.