1.500 Brillen an "Brillen ohne Grenzen"

gebrauchte brillen auf einem Haufen
"Brillen ohne Grenzen" erhielt 1.500 Brillen von Brille24.
© Adobe Stock / Belinda Pretorius

Mit einer Spende von mehr als 1.500 Brillen unterstützt Brille24 das Hilfsprojekt "Brillen ohne Grenzen". Damit verhilft das Unternehmen Kindern, Frauen und Männer in 56 Ländern weltweit wieder zu gutem Sehen.

Gespendet werden sowohl Brillen mit als auch ohne Korrektionsgläser. Die Brillen ohne Korrektionsgläser kommen dabei der Aktion "Hilfe zur Selbsthilfe" zugute. Für Meike Rüppel, Head of Optics bei Brille24, ist das Projekt eine Herzensangelegenheit: "Ein einjähriger Aufenthalt in Chile hat mir gezeigt, wie ich mit viel Herz und wenig Aufwand Gutes tun kann. Das Projekt von 'Brillen ohne Grenzen' entspricht diesen Werten. Daher bin ich Brille24 dankbar, dieses Projekt zu unterstützen und vielen Menschen auf der ganzen Welt durch gutes Sehen ein besseres Leben zu ermöglichen."

16.000 für das gute Sehen

Auch Michael Roos, der zusammen mit seiner Frau Michaela seit 15 Jahren gebrauchte Brillen in ganz Deutschland sammelt, freut sich über die Unterstützung: "Zur Bewältigung großer Aufgaben bedarf es der Zusammenarbeit vieler Mitmacher. Wir sind daher sehr dankbar, dass mit Brille24 jetzt auch der deutsche E-Commerce-Pionier in der Augenoptik das Projekt 'Brillen ohne Grenzen' mit neuwertigen Brillen unterstützt, um uns damit eine schnelle, weltweite Direkthilfe zu ermöglichen. Die von Brille24 ebenfalls gelieferte neuwertige Fassungen ohne Korrektionsbrillengläser werden derzeit zwischengelagert, um damit im zweiten Schritt gemeinsam mit den EDA-Augenoptikern kleine Augenoptiker-Werkstätten in hilfebedürftigen Ländern als Hilfe-zur-Selbsthilfe aufzubauen."

Die gesammelten gebrauchten Brillen werden bereits in Deutschland vermessen und gesäubert. Insgesamt konnten so bereits 16.000 versandfertige Brillen auf den Weg nach Frankreich gebracht und an den Verein L.S.F. (Lunettes sans frontiere) übergeben werden, der sich um die weitere Verteilung kümmert.