„Wir fühlen uns als Menschen ‚gesehen‘!“ Stammkunden erzählen: Begeistert von Beratung, Kompetenz und Vertrauen

© Adobe Stock / M (generiert mit KI)

Stammkunde Jan Marasov mit Jenalens-Mitarbeiterin Evgenia Karadineva-Marx.

© Jenalens

„Ich würde nicht nur weiterempfehlen, ich tue es seit Jahren“

Ursprünglich bin auf der Suche nach einer neuen Brille eher zufällig auf Jenalens gestoßen – allerdings gleich fündig geworden. Das ist inzwischen bestimmt schon zehn Jahre her und in dieser Zeit wäre es mir nicht im Traum eingefallen, das Fachgeschäft zu wechseln. Denn neben den verschiedensten Brillen- und Sonnenbrillenmodellen bekommt man dort auch eine hervorragende Beratung zum Thema Kontaktlinsen, die ich in meiner Freizeit gerne trage. Ich finde es beeindruckend, wie viel Zeit man sich für den Kunden nimmt. Wenn man kurz warten muss, bekommt man einen Kaffee angeboten und kann es sich bequem machen. Die umfassende „Untersuchung“ der Augen, die Verfahren und Geräte zur Vermessung sowie die Beratung sind einzigartig. Der Service ist komplett individuell auf die Kunden abgestimmt. Auch an die Nachsorge wird gedacht. Leichte Schäden oder Fehlstellungen an den Fassungen werden korrigiert, die Gläser professionell gereinigt und die Augen auf Veränderungen untersucht.

Kurz gesagt ist es die Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit, die man hier deutlich spürt und erfährt. In der Vergangenheit hatte ich eine starke Entzündung beider Pupillen, die mich enorm beeinträchtigte. In dieser Zeit wurden meine durch die Entzündung überempfindlichen Augen ärztlich behandelt und die Behandlung dauerte mehrere Monate. Was ich nicht erwartet hatte: Die Mitarbeitenden von Jenalens erkannten das Problem ebenfalls sofort und überwachten den Heilungsprozess parallel. Diese Expertise hatte ich nicht erwartet und sowohl das Fachwissen als auch die Betreuung in dieser Zeit waren wirklich beeindruckend.
Ich würde Jenalens nicht nur weiterempfehlen, sondern tue dies seit Jahren aktiv. Es ist ein Fachgeschäft, das sich der Optometrie und seinen Kundinnen und Kunden verschrieben hat. Ganz gleich, ob man eine herkömmliche Brille oder eine individuelle Speziallösung aufgrund von Beeinträchtigungen benötigt – hier wird man bestens beraten und ist nach jedem Besuch noch zufriedener und begeisterter als zuvor.

Jan Marasow, Stammkunde bei Jenalens in Jena

Inhaber und Optometrie-Experte Jörg Schirner (l.) mit seinem Stammkunden Markus Loskamp (65).

© privat

„Beratung im Vordergrund, Empfehlungen stets treffsicher“

Ich bin seit 2002 Kunde bei Blickpunkt in Köln-­Dellbrück. Das Geschäft lernte ich über meine Frau kennen, die ebenfalls Kundin bei Herr Schirner ist. Sie arbeitet als Anästhesistin im Krankenhaus Köln-Merheim, wo er lange tätig war – von dort kennen sie sich. Seitdem kommen wir regelmäßig, sei es spontan bei „Brillen-Wehwehchen“ oder wenn es wieder Zeit für eine neue Brille wird. 

Die Beratung steht bei Herr Schirner absolut im Vordergrund und die Empfehlungen sind stets treffsicher. Meine Frau hat optometrische Themen, die man im Blick behalten sollte. Bei Herr Schirner fühlt sie sich genauso gut aufgehoben wie ich selbst. Wir fühlen uns als Menschen „gesehen“. Ich erinnere mich an eine Situation, Urlaub ... Notlage ... und Herr Schirner bringt die neue Brille um sieben Uhr morgens zu uns nach Hause, damit der Urlaub starten kann. Das bindet und schafft Vertrauen. Aus diesem Grund sind wir auch schon seit über 20 Jahren treue Kunden. Und nicht umsonst habe ich bei Blickpunkt inzwischen meine achte 
Brille erhalten.

Markus Loskamp, Stammkunde bei Blickpunkt in Köln 

Lars Teubler, Augenoptikermeister bei Arndt & Weiß in Bünde, mit Stammkundin Beatrix Bosien.

© privat

„Jeder Besuch ist etwas Besonderes“

Ich war auf der Suche nach einem qualifizierten und vertrauenswürdigen Optikfachgeschäft und bin dabei auf Arndt & Weiß aufmerksam geworden. Das war 2021 und seither fühle ich mich hier bestens aufgehoben. Besonders begeistert mich die Kompetenz, die Freundlichkeit, die große Erfahrung und die spürbare Empathie im Umgang mit den Kunden – aber auch das gesamte Drumherum, was jeden Besuch bei Arndt & Weiß so besonders macht. 

Nach einer speziellen Augenoperation war ich ganz besonders auf individuelle Beratung hinsichtlich einer passenden Sehhilfe angewiesen. Ich hatte entsprechend zuvor schon einige andere Augenoptiker aufgesucht, aber leider war dort die Beratung nicht zufriedenstellend. Ganz anders bei Arndt & Weiß: Hier habe ich die kompetente und einfühlsame Unterstützung erhalten, die ich gebraucht habe. Nicht nur die Geduld von Herrn Teubler beim Sehtest ist mir in bleibender Erinnerung geblieben, auch das hervorragende Ergebnis und letztlich die optimale Sehhilfe. Das hat mich nachhaltig überzeugt und zu einer treuen Kundin gemacht.

Entsprechend würde ich jedem einen Besuch aufgrund der hohen Kompetenz und der außergewöhnlichen Freundlichkeit des Teams empfehlen. Hinzu kommen die vielfältige und geschmackvolle Brillenauswahl sowie die stilvolle und einladende Atmosphäre im Geschäft.

Beatrix Bosien, Stammkundin bei Arndt & Weiß in Bünde

Andreas Mucha, Inhaber von Optik Mucha in Düsseldorf, und seine Stammkundin Simone Sontheim.

© privat

„Hier weiß man, was zu mir passt“

Eigentlich bin ich nur zufällig auf Optik Mucha aufmerksam geworden. Ich habe das Geschäft gesehen und dachte: coole Optik. Eigentlich wollte ich damals gar keine Brille kaufen. Ich weiß noch, dass ich damals vor Ort noch keinen neuen Augenarzt hatte und meine Sehstärke überprüfen lassen wollte. Und dann habe ich hier tatsächlich gleich eine Brille gefunden und bin am Ende Stammkundin geworden. Das ist jetzt zwölf Jahre her und ich habe in dieser Zeit zwölf Brillen hier gekauft.

Ich komme immer wieder, weil Andreas Mucha weiß, was zu mir passt. Er findet immer etwas, das mir gefällt, mir steht und einfach sitzt. Auch die Meisterstücke von Optik Mucha finde ich sehr cool. Davon habe ich sogar zwei gleiche Modelle in unterschiedlichen Farben. Hin und wieder sind recht coole Brillenputztücher dabei – und immer die Merci-Schokolade. Das find ich auch nett.

Zudem sind die Preise hier angemessen. Die Aktion, bei der ich nach dem Kauf einer Brille innerhalb von drei Monaten eine weitere Brille erhalte und ein Glas gratis dazu bekomme, finde ich super. Ich habe sie schon ein paar Mal in all der Zeit genutzt. Natürlich spricht auch die Nähe zum Wohnort für die Wahl meines Optikers,  und dass ich nicht lange auf meine Brille warten muss. Wenn eine Brille mal ausgeleiert ist, komme ich hierher und sie wird ganz problemlos nachgestellt. Herr Mucha hat auch alles gegeben, eine Brille wieder zu reparieren, auf die ich draufgetreten bin. Ganz hat das nicht mehr funktioniert, aber die Brille war auch schon alt und nicht mehr so in Topform. 

Simone Sontheim, Stammkundin bei Optik Mucha in Düsseldorf
 

Geschrieben von

DOZ Redaktion

Redaktion

Unser Redaktionsteam ist das Gesicht des DOZ-Verlags – nah an der Branche, kritisch im Blick, präzise in der Recherche. Mit fachlicher Tiefe, journalistischem Anspruch und einem echten Gespür für relevante Themen.

Zum Autorenprofil