Im Alter von 91 Jahren Modeschöpfer Giorgio Armani verstorben

Giorgio Armani

Im Oktober 2024 präsentierte Giorgio Armani seine Frühjahrskollektion für 2025 in New York.

© REUTERS

Der italienische Modeschöpfer Giorgio Armani ist tot. Er verstarb im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie Dies teilte die Modemarke Giorgio Armani auf Instagram mit. Seine ersten Schritte in die Modewelt machte er in den 1960er-Jahren als Schaufensterdekorateur und Einkäufer der italienischen Kaufhauskette La Rinascente. Eine seiner Moderevolutionen führte er in den 1980er-Jahren ein, indem er das Herrenjackett weicher, fließender und lässiger designte. Später etablierte er auch den Trend, T-Shirts zum Jackett zu tragen.

1988 unterzeichnete Luxottica-Gründer Leonardo Del Vecchio seinen ersten Designer-Lizenzvertrag mit Giorgio Armani. Von 1988 bis 2003 vertrieb Luxottica die Marke Giorgio Armani, danach führte kurzzeitig Safilo die Lizenz bis 2013, ehe sie wieder an Luxottica zurückging. Die Partnerschaft wurde zuletzt 2022 um weitere 15 Jahre verlängert. "Im Laufe meiner Karriere habe ich immer langfristige Kooperationen und Vereinbarungen mit vertrauenswürdigen Partnern aufgebaut. Die Beziehung zu EssilorLuxottica ist ein Eckpfeiler meines Weges, der aus persönlicher und beruflicher Wertschätzung entstanden ist. Eine so wichtige Erneuerung ist die Bestätigung einer gegenseitigen Loyalität, die mich stolz macht", sagte Giorgio Armani anlässlich der Verlängerung im Jahre 2022.

Armani arbeitete bis zuletzt an den Projekten und Kollektionen seiner Firma mit. Mit einem geschätzten Vermögen von über elf Milliarden Euro gehörte er zu den reichsten Menschen der Welt. Er ging nie an die Börse und lehnte jedes Übernahmeangebot ab. Im Laufe seines Lebens kleidete er zahlreiche Hollywood-Stars ein, darunter Richard Gere, Kevin Costner, Nicole Kidman und Cate Blanchett.

Heute zählen weltweit rund 8.700 Beschäftigte, mehr als 2.000 Geschäfte und mehrere Fabriken zum Armani-Konzern.

Die letzte Ehre

Die Aufbahrungshalle wird ab Samstag, 06. September, eingerichtet und kann bis zum 07. September von 09:00 bis 17:00 Uhr im Armani/Teatro in der Via Bergognone 59 in Mailand besucht werden. Die Beerdigung selbst findet auf ausdrücklichen Wunsch des Verstorbenen im privaten Kreis statt.

"Giorgio Armani ist ein Unternehmen mit fünfzigjähriger Geschichte, das mit Leidenschaft und Geduld gewachsen ist. Giorgio Armani hat Unabhängigkeit in Denken und Handeln stets zu seinem Markenzeichen gemacht. Das Unternehmen spiegelt diese Einstellung heute und seit jeher wider. Die Familie und die Mitarbeitenden werden die Gruppe in Achtung und Kontinuität dieser Werte weiterführen", heißt es in der Mitteilung auf Social Media.

Geschrieben von

Lisa meinl

Lisa Meinl

Augenoptikermeisterin

Als Augenoptikermeisterin kennt Lisa Meinl die Branche und bringt dieses Know-how beim DOZ-Verlag ein: ob bei der Suche nach Fachautoren und Fachthemen, neuen Ideen für Fachbücher und den COE Campus.

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