Zweite smarte Brille aus der Kooperation EssilorLuxottica und Meta präsentieren nächste KI-Brille Oakley Meta

Die Gesichter der weltweiten Kampagne: der dreifache Super Bowl MVP (Most Valuable Player) Patrick Mahomes (li.) und der Fußball-Weltmeister Kylian Mbappé.

© EssilorLuxottica

Das erste Produkt der Kollektion, die Oakley Meta HSTN, kommt mit technologischen Verbesserungen wie Ultra HD 3K-Aufnahmen und einer längeren Akkulaufzeit von 40 Prozent daher. Nach Herstellerangaben kann die KI-Brille bis zu acht Stunden genutzt werden und hält im Standby-Modus bis zu 19 Stunden. Geladen wird die Fassung über das Etui. Die Audiowiedergabe, mit der Nutzer telefonieren oder Musik hören können, läuft wie bei der Ray-Ban Meta über Open-Ear-Lautsprecher.

Die Brille ist zudem verglasbar und kann mit der Oakley PRIZM-Technologie oder Transitions-Gläsern kombiniert werden. Zum Verkaufsstart sind sechs Farb- und Glaskombinationen erhältlich, darunter Varianten mit PRIZM Polar und Transitions. Eine limitierte Sonderedition mit 24K PRIZM Polar Gläsern erscheint am 11. Juli. Später im Sommer soll die Brille zunächst in 15 Ländern verfügbar sein, darunter auch Deutschland. Die Preise starten ab 399 US-Dollar.

Weltweite Kampagne mit Sport-VIPs

Zur Feier des Launches startet eine neue weltweite Kampagne mit dem dreifachen Super Bowl MVP und langjährigen Oakley-Athleten Patrick Mahomes sowie dem Fußball-Weltmeister Kylian Mbappé. Das Duo präsentiert die neue Oakley Meta HSTN, die erstmals auch bei Sportveranstaltungen zu sehen sein wird – beginnend mit dem Fanatics Fest und der UFC International Fight Week Mitte Juni.

„Brillen haben sich als ideales Tool etabliert, um Musik zu hören, Videos aufzunehmen und sich von einem leistungsstarken KI-Assistenten helfen zu lassen“, sagte Alex Himel, VP of Wearables bei Meta. „Wir sind stolz auf den Erfolg der Ray-Ban Meta-Brillen und freuen uns nun, unsere Zusammenarbeit mit Oakley, der ikonischsten Marke im Bereich sportlicher Innovation, auszubauen. Unsere Teams arbeiten seit Jahren zusammen, um die einzigartigen Bedürfnisse von Athleten zu verstehen, und wir können es kaum erwarten, neue Erlebnisse zu liefern, die sich in ihren Alltag integrieren – sowohl auf als auch abseits des Spielfelds.“

Geschrieben von

Angelika Miller

Angelika Miller

Angelika Miller ist die Online-Fee des DOZ-Verlags und kümmert sie sich um alles Digitale: von Newsletter-Strategien über die Koordination mit dem Social-Media-Team bis zum Relaunch der neuen Verlagswebsite.

Zum Autorenprofil