Software für die Augenoptik Amparex und Ipro fusionieren zur Evex Deutschland GmbH

Amparex und Ipro treten künftig gemeinsam als Evex Deutschland GmbH auf – Marken und Ansprechpartner bleiben bestehen.

© EVEX Deutschland GmbH

Die Evex Group ist im August 2025 mit den bisherigen Marktführern, der Amparex GmbH und der Ipro GmbH, zur Evex Deutschland GmbH verschmolzen. Beide Unternehmen sind seit Jahren feste Größen im Bereich Softwarelösungen für Augenoptik und Hörakustik und betreuen zusammen rund 6.000 Fachgeschäfte im deutschsprachigen Raum. Trotz der Fusion sollen Amparex und Ipro ihre Markenidentität behalten. Bestehende Verträge sowie gewohnte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bleiben unverändert. Ziel der Zusammenführung sei es, die Kompetenzen zu bündeln, Synergien zu nutzen und die Entwicklung innovativer, integrierter Softwarelösungen, auch unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz, voranzutreiben.

Die Evex Deutschland GmbH ist Teil der europaweit aktiven Evex Group, zu der auch Euronet sowie die britischen Unternehmen Optix und OpticaBase gehören. Euronet werde zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls in die Evex Deutschland GmbH integriert. Der Standort Frechen bleibe erhalten. Schon jetzt nutzen Kundinnen und Kunden von Amparex und Ipro die angebotenen Marketing-Services von Euronet, etwa in den Bereichen Kundenbindung, POS-Materialien oder crossmediale Kampagnen.

Ein nächster Schritt ist der geplante gemeinsame Standort im Raum Stuttgart, an dem die Teams von Amparex und Ipro künftig zusammenarbeiten sollen. Damit will das Unternehmen Support, Produktstrategie und Softwareentwicklung noch enger verzahnen.

„Wir bündeln unsere Expertise, stärken die Zusammenarbeit unserer Teams und schaffen die Grundlage für innovative, zukunftsweisende Produkte. Unser Ziel ist es, die Marktführerschaft in der DACH-Region zu festigen und auszubauen (...), "gleichzeitig wollen wir unsere Gruppenstärke gezielt nutzen, zum Beispiel durch Evex Pay und den gruppenweiten Zugang zu den Marketing-Services von Euronet“, erklärt Dr. Tom Kirschbaum, CEO der Evex Group.

Geschrieben von

Nicole Bengeser

Nicole Bengeser

Augenoptikerin

Nicole Bengeser bringt als Augenoptikerin Fachwissen und als leidenschaftliche Redakteurin journalistisches Gespür zusammen. Beim DOZ-Verlag widmet sie sich mit Neugier den Trends, Debatten und Entwicklungen der Augenoptik.

Zum Autorenprofil