Freisprechungsfeiern 281 neue Fachkräfte in Baden-Württemberg

Matthias Müller (r.) und Peter Kupczyk (l.) flankieren die anwesenden Klassenbesten des Berufsschulstandortes Leonberg

© KD Busch/SWAV

Auch in Baden-Württemberg fanden im Juli Freisprechungsfeieren statt. In Forst, Leinfelden-Echterdingen und Freiburg erhielten insgesamt 281 frisch gebackenen Augenoptikergesellen ihre Prüfungszeugnisse. Bereits zum sechsten Mal richtete die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg die Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Bruchsal im Alex Huber Forum in Forst aus. Nach der Begrüßung durch Landesinnungsmeister Matthias Müller und den Grußworten von Steffen Haug (Vizepräsident der Handwerkskammer Mannheim) sowie Dr. Patrick Jakob (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Karlsruhe), erhielten insgesamt 57 Absolventinnen und Absolventen ihre Gesellenbriefe und Zeugnisse.

Für das beste praktische Prüfungsergebnis in Baden-Württemberg wurde Maraike Runge von Matthias Müller und Geschäftsführer Peter Kupczyk ausgezeichnet. Sie erhielt eine Urkunde, einen Geldpreis der Innung sowie die Einladung zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk, die 2025 im Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe ausgetragen wird. Mit besonderem Dank verabschiedete die Innung Dr. Bernd Haffner, der über zwei Jahrzehnte dem Gesellenprüfungsausschuss angehörte und die Abteilung Augenoptik an der Berufsschule Bruchsal leitete. Seine Verdienste würdigte Matthias Müller in einer persönlichen Laudatio und mit der silbernen Ehrennadel des SWAV.

Matthias Müller (l.) und Peter Kupczyk (r.) zeichnete Maraike Runge in Forst für das beste praktische Ergebnis in Baden-Württemberg aus.

© KD Busch/SWAV)

119 Absolventen in Leonberg

In der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen kamen Absolventen, Angehörige und Gäste zur Freisprechungsfeier des Berufsschulstandortes Leonberg zusammen. Matthias Müller begrüßte 112 erfolgreiche Prüflinge sowie zahlreiche Gäste aus Handwerk und Politik, darunter Dr. Sebastian Egelhof von Handwerk BW, der mit einem kurzweiligen Grußwort begeisterte.

Gemeinsam mit Peter Kupczyk überreichte Matthias Müller die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse. Ivy Scherzinger wurde mit dem Azublick-Preis der Firma Zeiss für das beste Ergebnis am Standort Leonberg ausgezeichnet.

Freiburg: Mehrfach ausgezeichnet in Au

Zum dritten Mal lud die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg ins Bürgerhaus Au, um die Prüflinge des Berufsschulstandorts Freiburg feierlich zu verabschieden. In festlicher Atmosphäre nahmen 62 neue Gesellinnen und Gesellen ihre Zeugnisse entgegen. Unter den Gästen waren u.a. Sebastian Wagner (Vorstandsmitglied der Innung) und Gerold Strauss (Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses). Nach dem Grußwort von Daniel Ganser (Handwerkskammer Freiburg) ehrten Matthias Müller und Peter Kupczyk herausragende Leistungen: Dabei wurden Sophie Kolb und Sandra Gemmecker ausgezeichnet. Kolb bekam für das zweitbeste Landesergebnis eine Urkunde und Geldpreis der Innung sowie den Azublick-Preis der Firma Zeiss für das beste Ergebnis in Freiburg. Gemmecker erhielt für das drittbestes Landesergebnis ebenfalls Urkunde und Geldpreis.

Sophia Kolb erreichte das zweitbeste Gesamtergebnis in Baden-Württemberg.

© KD Busch/SWAV

Geschrieben von

Katharina Jansen

Katharina Jansen

Katharina Jansen erzählt am liebsten von Menschen – direkt, lebendig, mitten aus dem Leben. Bei der DOZ bringt sie Porträts und Reportagen zum Blühen, mit Gespür fürs Detail und einem Blick für das Unerwartete.

Zum Autorenprofil