Zeiss gelingt Rekordumsatz

Die Zeiss-Firmenfahnen
Zeiss schließt 2016 mit Rekordumsatz und –ergebnis ab.
© Zeiss

Die Zeiss Gruppe erhöht im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015/16 (Bilanzstichtag: 30. September 2016) den Umsatz und Gewinn auf Rekordniveau: Der Umsatz wächst auf rund 4,9 Milliarden Euro (Vorjahr rund 4,5 Milliarden Euro), vermeldet das Unternehmen auf seiner Jahresabschluss-Pressekonferenz. Das entspricht einem Plus von acht Prozent.

Das Geschäftsjahr 2015/16 ist das bislang erfolgreichste für die Zeiss Gruppe: „Unsere Programme zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit entfalten nun eindrucksvoll ihre Wirkung. Unser gesamtes Portfolio trägt zum positiven Ergebnis bei. Alle unsere Geschäfte konnten auf hohem Niveau zulegen“, sagte Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG.

Prognosen für 2016/17

Zeiss erwartet ein moderates weltweites Wirtschaftswachstum. Die Wachstumsdynamik wird in einigen Schwellenländern etwas nachlassen, global gesehen werden diese Märkte aber weiterhin deutlich wachsen, so das Unternehmen. Auch wenn bestimmte Entwicklungen wie etwa der steigende Protektionismus Sorge bereiten, wagt Zeiss einen positiven Ausblick: „Wir bleiben in unserer Zielsetzung auf Wachstumskurs ausgerichtet. Dies wird uns gelingen, nicht zuletzt weil unser Portfolio gut ausbalanciert ist und weil wir unsere Agenda 2020 und damit unsere Programme zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit fortführen“, so Kaschke. „2016/17 gehen wir insgesamt von einem leichten Umsatzplus aus.“