Messen, Kongresse und Tagungen wegen Coronavirus abgesagt

Leere Stuhlreihen
Leere Stühle auf den Fachtagungen in Mainz, Bern und Veldhofen.
© AdobeStock / Gina Sanders

Das Coronavirus drückt gegenwärtig dem Leben den Daumen auf. Nach dem Aus für Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 sind viele Veranstalter gezwungen, Messen, Tagungen und andere Events abzusagen. Betroffen ist folgerichtig auch die Augenoptik.

Stand: 20.07., 09:50 Uhr

Verbandstag "Blickpunkt" des AOV NRW verschoben

Der Augenoptiker- und Optometristenverband (AOV) NRW hat den Verbandstag Blickpunkt auf das kommende Jahr verschoben. Die Veranstaltung sollte am 15. November in Dortmund stattfinden. Nach den Organisatoren wäre die Umsetzung mit den „vermutlich fortgeltenden Abstands-, Hygiene- und weiteren Schutzmaßnahmen nicht möglich“. Eine digitale Variante schließen die Veranstalter aus. Der nächste Verbandstag soll 14. November 2021 stattfinden.

Vision Expo West abgesagt

Die Organisatoren The Vision Council und Reed Exhibitions haben die Vision Expo West 2020 abgesagt, die vom 23. bis 26. September in Las Vegas stattfinden sollte. Die Entscheidung erfolgte, nachdem die Vision Expo East und die Optometrie-Tagung 2020 der American Optometric Association (AOA) im März bzw. Juni abgesagt wurden. Die Veranstalter geben Gesundheits- und Sicherheitsbedenken als Hauptgrund für die Absage an. Der Gouverneur von Nevada, Steve Sisolak, kündigte am 26. Juni an, dass Nevada aufgrund der aktuellen Trends der Coronavirusinfektionen bis Ende Juli in Phase zwei der Lockerungspläne bleiben werde.

„Obwohl die Entscheidung die Vision Expo West abzusagen - nach der Ankündigung der Verlängerung der Phase 2 in Las Vegas bis Ende Juli - sicherlich enttäuschend ist, ist sie doch klug und notwendig", so Fran Penella, Vizepräsident der Veranstaltung, in einer Erklärung.

Optrafair abgesagt und eingestellt

Die Veranstalter MA Exibitions und Federation of Manufacturing Opticians (FMO) haben die Optrafair, die vom 19. bis 21. September 2020 in Birmingham stattfinden sollte, abgesagt. Diese Maßnahme wurde aufgrund der anhaltenden Unsicherheit der Veranstaltungsdurchführung als Folge der Corona-Krise getroffen.

Ab kommenden Jahr wird nur noch die Messe 100% Optical stattfinden, das gaben die Organisatoren Media 10 und die FMO bekannt. „Wir leben in unsicheren Zeiten. Während diese Vereinbarung auch ohne die aktuelle Pandemie getroffen worden wäre, ist ihre Bedeutung jetzt umso größer. Denn die optische Industrie braucht in dieser Zeit Solidarität“, erklärte Nathan Garnett, Veranstaltungsdirektor von 100% Optical. In den letzten sieben Jahren seien die Besucherzahlen der 100% Optical kontinuierlich gestiegen, hieß es in der Mitteilung.

Derzeit arbeiten die Organisatoren und die lokalen Gesundheitsbehörden daran, dass die Veranstaltung für alle Beteiligten sicher ist und alle Richtlinien der Regierung eingehalten werden.

NCC auf 2022 verschoben

Die Organisation des NCC-Kongresses haben beschlossen, dass die Konferenz, die zuvor auf den 6. und 7. September 2020 verschoben worden war, auf den 13. und 14. März 2022 verlegt wird. Die Veranstalter sehen sich laut eigenen Angaben nicht in der Lage einen vollwertigen Kongress auszurichten und gleichzeitig die Gesundheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Der niederländische Kongress wird erst wieder in zwei Jahren stattfinden. Man habe zwar die Verschiebung ins Frühjahr 2021 geprüft, aber es gäbe zu viele andere Konferenzen und Tagungen zu gleichen Zeit, so die Begründung der Veranstalter.

OHI Update verschoben

Das vom Mai in den September verschobene OHI Update wurde aufgrund der Unsicherheiten in der Corona-Pandemie auf das kommende Jahr verlegt. „Da wir uns unserer Verantwortung gegenüber den Teilnehmerinnen, Teilnehmern und den Partnern der Industrie bewusst sind und zudem den Aspekten einer zeitlich ausreichenden Planungssicherheit verpflichtet sind, haben wir uns schweren Herzens entschlossen das OHI UPDATE für 2020 auf 2021 zu vertagen“, erklärt OHI Geschäftsführer Walter Gutstein. Für September ist an mehreren Dienstagabenden ein OHI Live geplant, Informationen zum Online-Event folgen.

Das nächste OHI Update soll am 10. April 2021 im SO/Vienna Sofitel in Wien stattfinden. Wer bereits ein Ticket erworben hat, kann dies für die nächste Veranstaltungsausgabe aufheben oder das Geld zurückfordern. „Besonders leid tut es uns, dass wir diesjährig unseren treuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern keine Fortbildung in einem großen Rahmen an einem physischen Ort anbieten können“, betont Gutstein.

OptoMEETry 2.0 abgesagt

Die Studi-Vertreter der Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) Young haben ihr Studententreffen abgesagt. Die OptoMEETry 2.0 hätte am 16. Mai in Berlin stattfinden sollen. Bis zuletzt hatten die Studi-Vertreter gehofft, den Schritt nicht gehen zu müssen, doch die soziale Verantwortung lasse eine Veranstaltung dieser Größenordnung zurzeit nicht zu, hieß es. Im Rahmen der Sicht.Kontakte 2020 im Oktober soll das nächste Treffen der Studenten stattfinden.

OPT-X.20 um ein Jahr verschoben

Auch der Schweizer Fachkongress für Optometrie und Optik, die OPT-X20, wurde um ein Jahr verschoben. Die Priorität liege auf der Sicherheit und Gesundheit von Ausstellern, Besuchern und Partner, aber man könne das Wohlergehen ohne die Verschiebung nicht vollständig garantieren, so Alexander Tsiounis, Leiter des Planungsteams. Im Herbst will die Steuerungsgruppe die Planung für die OPT-X21 für den 19. und 20. September 2021 in Baden bewerten und angehen.

SightCity Messe und Forum abgesagt

Die diesjährige SightCity, die Hilfsmittelmesse für Sehbehinderte und Blinde, wurde bereits im März gecancelt. „Das Veranstaltungsteam bedauert diese Entscheidung sehr“, erklärte Ingrid Merkl, Geschäftsführerin der SightCity GmbH. Nun wurde auch das Vortrags- und Weiterbildungsprogramm SightCity Forum abgesagt. Der 2. interdisziplinäre Fachtag mit dem Thema "Wert der Versorgungsforschung für Menschen mit Sehbehinderung und Erblindung" wird zudem als Online-Konferenz in gekürzter Form am 29. Mai 2020 stattfinden. Die SightCity Messe sowie das Forum finden erst wieder am 19. bis 21. Mai 2021 am neuen Veranstaltungsort, dem Kap Europa (Kongresshaus der Messe Frankfurt) statt. Dort erwartet die Besucher dann mehr als 7.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche über vier Etagen verteilt.

Barcelona Specs verschoben

Spanien ist in Europa von der Coronavirus-Pandemie nach Italien am schwersten betroffen. Im Mai sollte die Barcelona Specs ihre Premiere feiern. Nun wird die Ordermesse auf 10. bis 11. April 2021 verschoben. "Wir glauben fest daran, dass eine Brillenmesse in Barcelona im Frühjahr ein großes Potenzial hat! Eine Verschiebung der Messe auf 2021 ist das Beste für das unabhängige Brillengeschäft, da sowohl Aussteller als auch Besucher Zeit haben, sich neu zu gruppieren und wieder auf die Beine zu kommen", hieß es von Seiten der Veranstalter.

IVBS-Kongress auf unbestimmte Zeit verschoben

Auch der 33. Jahreskongress der Internationalen Vereinigung für binokulares Sehen (IVBS) wird nicht wie geplant am 09. und 10. Mai 2020 in Mainz stattfinden. Für Präsident Georg Stollenwerk war die Absage der Veranstaltung absehbar: "Wir hoffen sehr, dass alle unsere Mitglieder, Referenten, Industriepartner und Freunde diese ernste Krise gut überstehen werden, vor allem gesundheitlich. Nur das zählt im Moment. Über einen neuen Kongresstermin werden wir beraten, sobald es die allgemeine Situation wieder zulässt. Bitte passen Sie gut auf sich und Ihre Mitmenschen auf. Bleiben Sie gesund!"

Erste Absage in WVAO-Geschichte

Die jüngste Absage erteilte der Vorstand der Wissenschaftlichen Vereinigung von Augenoptik und Optometrie (WVAO) seinem 71. Jahreskongress, der vom 25. bis zum 26. April in Mainz stattgefunden hätte. Man habe die Absage in der Situation rund um das Coronavirus nach reichlicher Beobachtung, Abwägung und Diskussion für das Beste erachtet, so Geschäftsführer Hartmut Glaser.

„Die Entscheidung zu der ersten Absage in der WVAO Kongressgeschichte ist uns auf der einen Seite sehr schwergefallen, da wir in großer sowie überzeugter Vorfreude auf unser tolles Programm unter dem Motto „Den Wandel im Blick“ waren - und es im Endeffekt auch immer noch sind. Auf der anderen Seite steht die Gesundheit unserer Mitglieder, Teilnehmer, Referenten, Aussteller, Mitarbeiter & allen anderen am Kongress involvierten Menschen im Vordergrund und damit auch in unserer Verantwortung“, begründet Glaser die Entscheidung. Einen Ersatztermin im weiteren Verlauf des Jahres hat die Vereinigung bislang nicht angekündigt. Wann die nächste Tagung im Jahr 2021 stattfinden soll, wolle man allerdings in Kürze bekannt geben.

SBAO zieht Tagung zurück

Und auch der Schweizerische Berufsverband für Augenoptik und Optometrie (SBAO) hat seine für den 22. und 23. März angesetzte 78. Fachtagung zurückgezogen: "Der SBAO Vorstand hat zusammen mit der Geschäftsstelle intensiv an einer Verschiebemöglichkeit gearbeitet. Da der Bundesrat aber erwähnt hat, dass sich die Schutzmassnahmen allenfalls bis in den September hinziehen könnten, musste sich der SBAO Vorstand mit grossem Bedauern für eine Absage entscheiden, um den weltweit wachsenden Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2 Rechnung zu tragen", teilt der Verband per E-Mail mit.

Grundlage für diesen Schritt, hieß es weiter, sei ein Beschluss des Bundesrats vom 13. März 2020, wonach bis Ende April dieses Jahres alle Veranstaltungen in der Schweiz mit mehr als 100 Personen abgesagt werden müssen. Ein alternativer Termin ist in diesem Jahr nicht geplant, zumal im September die OPT-X im schweizerischen Baden ansteht.