Seh-Olympiade erfolgreich gestartet

Kinder werden augenoptisch untersucht
Die Seh-Olympiade hielt unter anderem im SOS-Kinderdorf in Eisenberg.
© Essilor

Wie wichtig gutes Sehen ist, haben die Kinder in den SOS-Kinderdörfern in Eisenberg und Gera bei einer Seh-Olympiade im Mai und Juni spielerisch gelernt. An verschiedenen Stationen wurden die Augen getestet und kindgerecht hilfreiches Wissen zum Thema Sehgesundheit vermittelt. Initiator der Aktion, die noch bis Ende dieses Jahres bundesweit läuft, ist die Essilor-Gruppe.

Einige der Kinder bekamen im Anschluss an die Seh-Olympiade eine Augenarztempfehlung. Besteht ein Korrektionsbedarf werden die Kinder bei teilnehmenden lokalen Augenoptikern kostenfrei mit Brillen ausgestattet.

SOS-Kinderdorf in Gera
Auch im SOS-Kinderdorf in Gera strahlten die Kleinen nach der Seh-Olympiade. ©Essilor

Studentische Unterstützung

„Laut dem Berufsverband der Augenärzte Deutschland (BVA) werden 60 Prozent der Sehschwächen bei Kindern zu spät erkannt und behandelt“, so Frank Lindenlaub von Rupp + Hubrach, der die Seh-Olympiade mit dem SOS-Kinderdorf e.V. koordiniert. „Mit unserer Schwerpunkt-Aktion wollen wir auf die Wichtigkeit von regelmäßigen Sehtests bei Kindern aufmerksam machen.“

In Eisenberg wurde die Unternehmens-Gruppe vom Institut für Berufsbildung (ifb) aus Karlsruhe unterstützt. „Für unsere Meisterschüler war diese Aktion eine gute Gelegenheit, um Theorie und Praxis zu verbinden“, so Schulleiterin Alexa Kaltenborn. „Gern werden wir uns auch an Folgeveranstaltungen beteiligen.“

„Die Aktion hat ihren Zweck voll erfüllt“

In Gera führten Studenten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena die Sehtests bei den Kindern durch. Prof. Dr. Stephan Degle, Leiter des Studiengangs Augenoptik: „Für unsere Bachelor-Studenten im 6. Semester war es eine tolle Erfahrung, ihr Wissen rund um die Kinderoptometrie „live“ und unter Supervision anzuwenden. Es hat richtig Spaß gemacht, und wir sind gerne wieder dabei.“

Die Bereichsleiter der beiden SOS-Kinderdörfer zeigten sich begeistert von der Seh-Olympiade. „Die Aktion hat ihren Zweck voll erfüllt. Die Rückmeldungen sowohl der Kinder als auch der Betreuer sind durchweg positiv“, so Helge Brock vom SOS-Kinderdorf in Eisenberg und Jacqueline Lawonn-Liebmann aus Gera. „Die Kinder fanden die Seh-Olympiade sehr kurzweilig und spannend.“