Peter Frankenstein: „Mister Consumer Optics“

Peter Frankenstein
Peter Frankenstein feiert sein 20-jähriges Jubiläum bei Spectaris.
© Spectaris

Jörg Mayer bringt als neuer Geschäftsführer von Spectaris Ideen und neue Impulse mit, Peter Frankenstein hat als besonderes Plus enorme Erfahrung und fundierte Kenntnisse der Branche und deren Akteure zu bieten. Der Fachbereich Consumer Optics dürfte von dieser Mischung zukünftig besonders profitieren und Mayer macht keinen Hehl daraus, dass er froh ist, einen Fachverbandsleiter wie Frankenstein für die Augenoptik an seiner Seite zu haben.

Frankenstein feiert Anfang April sein 20-Jähriges Jubiläum bei Spectaris; und man darf wohl behaupten, dass den Initiator und Organisator des Spectaris-Trendforums in der Branche so ziemlich jeder kennt. Die Kollegen in Berlin schätzen die stets gute Laune des in Düsseldorf aufgewachsenen Fußball-Fans, die nur noch gleich nach dem Wochenende am Montagmorgen besonders auffällt. Das rheinländische Gemüt und sein gesellschaftliches Interesse mit dem nötigen Blick über den Tellerrand zeichnen den bescheidenen Frankenstein aus: so mag er weder um sein Jubiläum, noch um seine erfolgreiche Arbeit ein Aufheben machen.

Rheinländer mit Weitblick

Laut wird der Fan von Fortuna Düsseldorf im Büro nur, wenn er zur Freude der Kollegen mal wieder die vollen und leeren Wasserflaschen in den dazugehörigen Kasten sortiert. Als Branchen-Netzwerker hat Frankenstein auch heute noch ab und zu Gelegenheit, ins Rheinland zurückzukehren. Mittlerweile aber geht er sogar zu Union Berlin, um sich ein Fußballspiel anzusehen - das hätte er zu Zeiten seines BWL-Studiums und vor seinem Umzug in die Bundeshauptstadt wohl selbst nicht für möglich gehalten.

Aber, Entwicklungen gehören für Menschen wie es Peter Frankenstein einer ist, dazu. Engstirnigkeit und fehlender Weitblick ärgern ihn mindestens genau so wie Niederlagen seines Vereines oder unzufriedene Besucher des Trendforums. Dass das Letztere seltener sind, spricht für das organisatorische Talent des Jubilars, dem die DOZ auf diesem Weg zu 20 Jahren bei Spectaris gratulieren möchte!