odWeb.tv: Ungenutzte Potenziale aktivieren

odWeb.tv
Ende Mai wurde odWeb.tv bei Optik Weser in Hamburg installiert. Fernseher und eine Internetverbindung – mehr braucht es nicht.
© IGA Optic

Immer die gleichen Videos in Dauerschleife, eintönig und ermüdend – diese Art der Inhouse-Präsentation könnte fortan der Vergangenheit angehören. Zumindest dann, wenn Sie neue Wege in der Kommunikation mit Ihren Kunden im oder vor dem Geschäft angehen wollen. Dies soll nun keine Lobeshymne auf odWeb.tv werden – und doch, so finden wir, hat Opta Data ein Kommunikationstool aufgebaut, das die Wege der Werbung und Präsentation in Ihrem Geschäft nachhaltig verändern und verbessern könnte beim Vorhaben, mit der Digitalisierung Schritt zu halten.

Vor knapp fünf Jahren wollte man im Hause Opta Data eine einheitliche Kundenansprache über alle Standorte hinweg schaffen. „Uns ging es vornehmlich darum, in den Eingangsbereichen der Unternehmensgruppe ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen. Erst im zweiten Schritt haben wir uns dann entschlossen, mit odWeb.tv in den Markt zu gehen. Wir waren uns sicher, ein Produkt mit viel Potenzial geschaffen zu haben“, erklärt Marco Kutsch, Leiter Markt der Opta Data Digital Communication GmbH. Das Prinzip ist denkbar einfach: Als Ausstattung reicht grundsätzlich ein Fernseher und eine Internetverbindung. Mit dem odWeb.tv-Player, der an den Fernseher angeschlossen wird, sind alle Voraussetzungen geschaffen. Doch wie gestalte ich als Augenoptiker nun mein eigenes Werbe- und Infoprogramm und wo kommen die Inhalte her? Als cloudbasierte Lösung können per Online-Konfigurator mit wenigen Klicks die individuellen Inhalte zusammengestellt werden. Die Möglichkeiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Zum einen stehen unzählige Videos, Bilder und Texte zu vielen, auch augenoptischen Themen zur Verfügung, eigene Bilder und Videos können ganz einfach hochgeladen und integriert werden, Folien individuell gestaltet und zudem auch Inhalte von Facebook, Youtube oder Websites eingebunden werden.

Infofilm zum ausgewählten Produkt

Besonders attraktiv: Auch aktuelle News der Nachrichtenagentur dpa, von Sky Sport News HD oder der Tagesschau werden, einmal in die Präsentation integriert, ständig auf dem neuesten Stand abgespielt. Und, auch wenn es ein alter Hut zu sein scheint: Auch das aktuelle und lokale Wetter schafft immer wieder Aufmerksamkeit. Je nach Anzahl der zu bespielenden Endgeräte können die Inhalte auch individualisiert oder für jede Filiale als eigenes Infotainment-Programm zusammengestellt werden. Als Cloud-Anwendung ist die Steuerung zentral von jedem Ort der Welt möglich, zudem kann über eine Zeitsteuerung festgelegt werden, wann welche Inhalte präsentiert werden. Und selbst nach Ladenschluss können Bildschirme in den Schaufenstern bis zu einer bestimmten Zeit weiterbetrieben werden.

Folienpool
IGA Optic bietet bereits einen großen Folienpool, auf den Augenoptiker zugreifen können.
(Grafik: Opta Data Digital Communication GmbH)

Doch damit sind die Möglichkeiten von odWeb.tv noch nicht ausgereizt. Dank der integrierten „Near Field Communication“-Technologie bietet das Tool auch ein multimediales Produkterlebnis. An ausgewählten Produkten, wie beispielsweise Brillen, wird ein Chip angebracht. Hält ein Kunde nun eine Brille an ein spezielles Lesegerät, wird ihm auf dem Bildschirm ein Infofilm oder eine Produktbeschreibung präsentiert. Neben dem Einsatz des eigenen Fernsehers bietet odWeb.tv auch digitale Poster, also schlanke leistungsstarke LED-Displays, digitale Kundenstopper für den Einsatz vor dem Geschäft oder Multitouch-Stelen für noch mehr Interaktivität an. „Über die Touch-Präsentation bietet sich hier natürlich auch die Möglichkeit, verschiedene Modelle zu präsentieren oder einen Farbfächer zu hinterlegen“, sagt Kutsch. Für den Augenoptiker bedeutet dies: Er muss nicht zwingend alle Fassungen vor Ort haben und kann dennoch eine größere Auswahl anbieten. Außerdem lassen sich Gewinnspiele interaktiv und live vor Ort realisieren.

Individuelle Folien
Individuelle Folien kreieren und das eigene Dienstleistungsangebot herausstellen?
Mit odWeb.tv kein Problem. (Grafik: Opta Data Digital Communication GmbH)

Wie wichtig Kundendaten sind, können Sie schon im Artikel „Professionelle Datennutzung – nachhaltige Marktpositionierung“ im Spezial der Ausgabe 7|2019 nachlesen. Diese können durch odWeb.tv noch ergänzt werden. Via Audience Tracking ergeben sich Aufschlüsse über die Kunden, auch ohne dass man personenbezogene Daten vorliegen hat. Mit Hilfe einer Kamera werden die Kunden erfasst, die sich das Werbe- und Infoprogramm anschauen. Geschlecht, Altersgruppe und Stimmung werden ermittelt, die Daten im Anschluss datenschutzkonform und anonymisiert gespeichert. Über den Online-Account können die Daten anschließend eingesehen werden und als Basis für eine Analyse dienen, welche Inhalte für welche Zielgruppe relevant sind. 

Audience Tracking
Mittels Audience Tracking kann genau erfasst werden, wer auf welche Werbung und Infos im Geschäft reagiert. (Grafik: Opta Data Digital Communication GmbH)

Aktuell liefert IGA Optic als erster Kooperationspartner in der Augenoptik die augenoptischen Inhalte, mit weiteren Herstellern aber laufen Gespräche. In anderen Branchen ist man mit odWeb.tv da schon deutlich weiter. Insbesondere in der Hörakustik hat man sich bereits einen Namen gemacht. Und die Nähe von Hörakustik und Augenoptik ist ja hinlänglich bekannt …