Neues von der Opti

Die DOZ präsentiert die Neuheiten auf der Opti.
Welche Neuheiten werden auf der Opti präsentiert?
© Opti/DOZ

Dem Neuen auf der Spur war die DOZ-Redaktion kurz vor der Opti. Welche Launches und welche Weiterentwicklungen die Vertreter der Industrie den Messebesuchern als lecker Häppchen in München kredenzen, konnten wir zum Teil im Vorfeld in Erfahrung bringen. Ein paar Unternehmen wollten sich indes lieber bedeckt und ihre Schätze bis zur letzten Sekunde geheim halten – eine Auswahl an Neuigkeiten aus den Bereichen Brillengläser, Geräte, Software, Sport und Kinderbrillen.


SHAMIR

Der Allrounder der Branche Shamir Optic GmbH kommt zur augenoptischen Leitmesse vom 28. bis 30. Januar dieses Jahres gleich mit mehreren Neuheiten aus der Deckung – angefangen bei den Brillengläsern. Das „besonders weiche“ Glas „Shamir Urban, You in the City.” soll seinem Träger das Sehen im schnelllebigen Stadtleben durch die Optimierung des IntelliCorridors erleichtern.

Es eignet sich besonders für große Fassungen. Das personalisierte Brillenglas „Shamir SV III AS WORN“ zeichnet sich durch die hauseigenen Technologien Shamir Eye Point Technology III und von der Shamir As-Worn Quadro Tech-nology aus, die einen komfortablen Sehbereich bis zum Rand und eine hohe Spontanverträglichkeit bewirken wollen. Das Premium Gleitsichtglas Autograph InTouch gibt es ab Februar mit Angabe von HSA, FSW und Vorneigung.
Das „Spark Mi“ ist ein Spiegel für den Beratungstisch und Videozentrierung in einem. Mit einem Mouse-Click soll der Augenoptiker eine Messaufnahme mit allen benötigten Parametern erzeugen können. Selbst durch dunkle oder verspiegelte Brillengläser erkennt das Messgerät die Pupille. Abschließend aus diesem Unternehmen will der Service „Shamir InoTime“ Rx FreiForm Brillengläser in Premium-Qualität per DHL in weniger als 24 Stunden liefern. Vorausgesetzt die Bestellung geht bis 15:45 Uhr ein und es wurde über das Shamir Online Bestell-portal geordert.


OCULUS

Die Spaltlampe IC5 von Oculus
Die Spaltlampe IC5 © Oculus

Eine neue Spaltlampe präsentiert die Oculus Optikgeräte GmbH in den Ausführungen SL-IC4 und SL-IC5 an ihrem Stand. Das Gerät zeichnet sich durch eine scharfe Optik mit heller, homogener LED-Spaltbeleuchtung aus. Unter anderem die Filter Blau, Rotfrei, Neutraldichte, Diffusfi lter sowie ein Wärmeschutz sind für die Spaltbeleuchtung eingebaut. Beide Spaltlampen-Modelle gibt es auch als Digital-Version mit digitalem Anschluss.


VISALL

Der Brillenglashersteller Visall hat das Portfolio seines UV410 Blue-Cut um zwei Indices erweitert. Zur Opti gehen die Indices 1.67 und 1.74 in den Glastypen 1.60 UV410 und 1.67 jeweils UV410 BlueCut HLOT Lager an den Start. Vor einem Jahr kam das Glas im Index 1.60 auf den Markt.


ZEISS

Mit dem Bestellsystem „Visustore“ will Zeiss das Ordern von Marken- und Lagerbrillengläsern „einfacher, schneller und intelligenter“ gestalten. Ab März soll das System bundesweit für alle Augenoptiker verfügbar sein. Von den Refraktions- und Zentrierdaten kommt der Augenoptiker demnach mit nur einem Klick auf seinem Tablet oder PC zur individualisierten Brillenglasbestel-lung. Der Konfi gurator soll dabei helfen, die richtigen Brillengläser aus dem Zeiss- sowie aus dem synchrony Portfolio auszuwählen.
Das Brillenglas für Kontaktlinsenträger, EnergizeMe, berücksichtigt „das besondere Blickverhalten von Kontaktlinsenträgern und ermöglicht durch optimierte Sehbereiche einen komfortablen Wechsel zwischen Kontaktlinsen und Brille und kann helfen, digitalen Sehstress zu vermeiden“. Hinzu kommen die „Digital Inside Technologie“, die die Nahsicht auf Displays sowie auf gedruckte Medien optimieren, und die Schutz- und Antirefl exbeschichtung „DuraVision Blue Protect“, die Teile des blauen Lichts minimieren soll.

Startscreen des Bestellsystems Visustore von Zeiss.
Startscreen des Bestellsystems Visustore ©Zeiss

Mit der Marketingkampagne „Digital Life“, die Zeiss auf der Opti vorstellt, will das Unternehmen auf die Auswirkungen der Digitalisierung in den Bereichen Sehen, Kommunikation, Beratung, Vernetzung und Services aufmerksam machen. Die Kampagne enthält unter anderem Informationen rund um das digitale Sehen, ein Konsumentenportal mit Verbraucher-App, eine Kampagnen-Website für die Partner sowie digitale Lösungen für das Marketing des Augenoptikers, für die Kundenberatung, die Analyse- und Bestellprozesse.


PRICON

Die Pricon GmbH & Co KG konzentriert sich neben anderen Neuigkeiten auf ein kleines Accessoire: Mit „Visioclean“ können Träger ihre Brillen einmal ganz anders reinigen. Visioclean ist für alle Brillenglasarten nutzbar; ökologisch, da die Pads wasch- und wechselbar sind; entwickelt und hergestellt in Süd-frankreich; sicher, durch Einsatz von lebensmittelechtem Kunststoff und für Kinder ein echter Hit.


BREITFELD & SCHLIEKERT

Die Sportschutzbrille Leader C2 aus dem Hause  Breitfeld & Schliekert gibt es in den Größen XS, S in
je elf Farben, und M / L in je zehn Farben, zertifiziert nach ASTM F08-03 und getestet als „Schulsporttauglich Plus“ im RUB Schulsportbrillen-Test 2017. Die Fassung aus Nylonmaterial ist direkt verglasbar mit Kurve 6, hat im Vergleich zu Sportbrillen mit Innenclip ein breiteres Sichtfeld und verfügt über eine spezielle Facettenform zur Glassicherung. Des Weiteren hat die Brille schlagfeste Polycarbonatgläser sowie Innenpolsterungen an den Schläfen und der Nase.


GLORIFY

Die Brille G4 Radical nano von Gloryfy.
Die Brille G4 Radical nano © Glorify

Das österreichische Label Gloryfy bringt mit der Opti dieses Jahres die Brille G4 Radical nano mit einer neuen Linsentechnologie heraus: die I-Flex Transformer POL anthracite F2-F3 Linse. Die Scheiben sind photochromatisch und polarisierend. Der abnehmbare Dynamic Flow Grip an den Bügelenden passt sich an die Kopfform an und soll für guten Halt sorgen.


SZIOLS OPTIC FASHION

Vor allem die Retina schützen will die Sziols Optic Fashion GmbH mit ihren „Retina Shields“, die für das Sportbrillen-Baukastensystem X-Kross und die Skibrille X-Goggle entwickelt wurden. Biker und Läufer können die X-Kross nun im Vollvisierschutz mit phototropen Scheiben mit einem Absorptionsgrad von 0 bis 75 in 26 Sekunden tragen. Die Brille vereint Kontrastsehen, Belüftungsfunktion und Style in einer Scheibe; zudem kann die Winterthermo-Doppelscheibe direkt verglast werden. Auch die Skibrille X-Goggle mit ihrer Doppel-Frontscheibe ist jetzt direkt verglasbar. Möglich ist das von -5 dpt bis +4,5 dpt.


HOYA

Am Stand des Brillenglasherstellers Hoya steht die Neuvorstellung der maßgefertigten Brille Yuniku im Mittelpunkt. Hoya bezeichnet sie als „weltweit erste seh-zentrisch optimierte Brille“. Weitere Informationen über die Technologie hinter der Brille gibt es in einem eigenen Beitrag über Yuniku im Spezial dieser Ausgabe.


DEUTSCHE AUGENOPTIK AG

Die Deutsche Augenoptik AG hat ihr Portfolio der  
„PolaSkop3D-Geräte“ aufgerüstet und bietet diese nun auch in UltraHD an - für ein noch schärferes Bild. Dem Leitmotiv der Messe, „Optic 4.0“, trägt das Unternehmen darüber hinaus mit seinen neuen „Profi digital Bildschirmdistanzgläsern“ Rechnung. Die Neulinge sollen perfektes Sehen bis 1,0 Meter und damit entspannten Durchblick in der digitalen Welt von Tablet bis Notebook garantieren.


ADIDAS

Eine neue Fassung für den Sportbereich kommt zur  Opti aus dem Hause Adidas. Es geht um die „zonyk aero“ von Adidas Sport Eyewear. Sie steht für eine aero-dynamische Bauweise und wurde zusammen mit dem Rennrad-Team Movistar entwickelt.


IPRO

Das Softwarehaus Ipro zeigt seinen Anwendern eine Reihe von Neuheiten rund um das Kernprodukt „winIpro“. Dazu gehören die neuen Schnittstellen zum Zeiss Visu-store (siehe oben), die GoBD-konforme Computerkasse und weitere Features für bewährte Module. Zudem bietet Ipro zusammen mit www.brillen-online.de GmbH eine Shop-Lösung zur Unterstützung des lokalen Augenoptikers an. Ein neues Ipro-Visual für 2017 – zu sehen auf der Opti – rundet die Produktpalette ab.


EURONET SOFTWARE AG

Die Euronet Software AG mit ihren sich ergänzenden Un-ternehmensbereichen greift mittelständischen Betrieben mit mehreren Instrumenten unter die Arme -  mit dem Ziel, die Stückzahlen zu steigern. Mit dem „Mehrbrillen-Modul“ will das Unternehmen auch EDV-seitig den Mehrverkauf abbilden. So können Augenoptiker bei der Kundenberatung direkt auf ermittelte Refraktionswerte, Glas- und Fassungsdaten zurückgreifen - die Eingabe von bis zu vier Brillen ist möglich. Außerdem bietet der Bereich Euronet Marketing Services mit der anstehen-den Sonnenbrillen-Kampagne 2017 allen Augenoptikern die Möglichkeit, mit bewegten Bildern ein Cross-Chan-nel-Marketing umzusetzen. Das Mailing im Briefkasten und die Anzeige in der Zeitung sollen die Endverbrau-cher konventionell ansprechen, Video-Clips zum Beispiel bei Facebook, auf der eigenen Homepage oder im Ladenlokal, nutzen die digitale Ansprache.


ESSILOR

Der digitale Beratungstisch von Essilor.
Der digitale Beratungstisch von Essilor soll dem Kunden ein besseres Einkaufserlebnis bieten. © Essilor

Essilor präsentiert auf der Opti im Glasbereich das neue Sun-Portfolio. Die „Transitions XTRActive-Einstärkengläser“ kombinieren mit ihren modischen e-Mirror
UV-Verspiegelungen intelligente Tönungen und Fashion. Sobald sich das Transitions-Glas eindunkelt, wird der Spiegel-Effekt auf der Vorderfläche zu einem vollständigen e-Mirror UV-Effekt. Die neuen Trendfarben 2017 sind Silber-Blau, Khaki, Blau-Shadow, Grün-Shadow und Bronze-Shadow. Hinzu kommen die neuen Farbtöne Burgunder und Physio-Blau, dunkle Verlaufsfarben von 90 auf 40 Prozent in Braun, Grau und Grün sowie mit Wunschfarbe. Für noch mehr Trends sorgen die neuen Sun Collection Komplettbrillen, die eine Modellvielfalt an modischen Acetat- und Metall-Fassungen mit Feder-scharnieren aus deutscher Produktion bieten, ausgestat-tet mit Sonnenschutzgläsern in Essilor-Markenqualität. Passend zum Opti-Schwerpunkt Digitalisierung stellt Essilor den Besuchern eine Shop-Ausstattung mit digitalen Elementen vor. Neben einer digitalen Beratungs-säule und einem Demonstrations-Tablet gehört ein interaktiver Beratungstisch dazu, auf dem unter anderem Produkt-Demos und Online-Inhalte abgespielt werden können.

 

Judith Kern