Das Geschäft von morgen

Future Shop
Studenten der Hochschule Aalen führen die Besucher durch den Future Shop.
© GHM

Auf der Opti können Augenoptiker einen Blick in die Zukunft wagen. Im neuen „Futureshop“ in Halle B4 erleben die Besucher technologische Neuheiten aus den Bereichen Diagnostik und Kundenberatung. „Die Anforderungen und Wünsche der Kunden steigen“, sagt Bettina Reiter, Projektleiterin der Opti. „Bei einem Besuch im augenoptischen Fachgeschäft erwarten sie nicht nur hohe Kompetenz, erstklassige Beratung und modernste Technologien, sie wollen sich auch wohlfühlen, den Besuch als etwas Einzigartiges erleben. Genau das wollen wir mit dem Futureshop auf der Opti darstellen.“

Das Geschäft gliedert sich in Empfangs-, Erlebnis- und Untersuchungsbereich. Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit Augenoptikern, Ausstellern der augenoptischen Industrie, Experten des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) und der Hochschule Aalen. Die technische Ausstattung des Re-fraktions- und Screeningsraums stammt von Ausstellern wie Topcon, Zeiss und Oculus, die dort zahlreiche Neuheiten präsentieren. Die Planung der Inneneinrichtung übernahm das Ladenbauunternehmen Heikaus Concept GmbH.„Der Futureshop soll dem Augenoptiker im Hinblick auf Funktion, Atmosphäre und Komfort zeigen, was heute möglich ist, um für die Zukunft gerüstet zu sein und er soll inspirieren, das passende Konzept für das eigene Geschäft zu entwickeln“, sagt Marc Heikaus, Geschäftsführer und Inhaber der Heikaus Concept GmbH. Studenten der Hochschule Aalen führen die Besucher alle 30 Minuten durch den Bereich, erläutern sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch Besonderheiten und erklären neue Technologien und Geräte. Besucher können das Geschäft der Zukunft aber auch alleine entdecken. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig.

Einen Einblick gibt das folgende Video: