Argos Wityu beteiligt sich an Aktivoptik

Die Investmentgesellschaft Argos Wityu soll im Rahmen der Nachfogeregelung neuer Mehrheitseigner der in Bad Kreuznach ansässigen Aktivoptik-Gruppe werden. Wie die Unternehmen meldeten, stehen die Zustimmungen der Kartellbehörden noch aus.
Aktivoptik-Filiale in Koblenz.
Aktivoptik-Filiale in Koblenz.
© Aktivoptik

Rolf Schneider, CEO und Gründer der Aktivoptik-Gruppe, sagte: „Dieser Wille zur Kontinuität und zum Erhalt des Stammsitzes in Bad Kreuznach, unserer etablierten Kundenbeziehungen und den hohen Qualitätsstandards von aktivoptik waren mit ausschlaggebend für meine Entscheidung, mein unternehmerisches Lebenswerk an Argos Wityu und nicht an einen der großen Wettbewerber abzugeben, die ebenfalls an aktivoptik interessiert waren.“

Mit diesem Schritt will die Aktivoptik-Gründerfamilie eigenen Angaben zufolge mit dem neuen Gesellschafter und dem vorhandenen Management die Marktposition des Unternehmens ausbauen. Dieses soll unter anderem mit Hilfe neuer Filialen und von Zukäufen erfolgen. Der Gründer und bisherige Mehrheitsgesellschafter Schneider bleibt mit rund 25 Prozent am Unternehmen beteiligt. Zudem werde der 68-Jährige - bis ein Nachfolger gefunden ist - als CEO aggieren und die strategische Entwicklung des Unternehmens als Mitglied des zu gründenden Beirats begleiten.