Eschenbach erweitert Onlineauftritt
Der Fassungshersteller Eschenbach hat seine Eyewear Website
erweitert. Das grafisch und inhaltlich überarbeitete Onlinetool
soll Endkunden dabei unterstützen, den passenden Augenop-
tiker in ihrer Nähe zu finden. In drei Schritten sollen die Kon-
sumenten von der Brillenauswahl zum Augenoptiker vor Ort
gelangen. „Unsere Händlersuche schafft für den Endkunden
die Möglichkeit, die Eschenbach Brillen direkt beim Optiker
vor Ort anzuprobieren. Damit unterstützen wir als führendes
Unternehmen für Brillenfassungen in Deutschland aktiv unsere
Fachhändler bei der Vermarktung der Eschenbach Produkte“,
erklärte Marketingleiter Markus Winning.
DOZ
01 | 2016
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MPO: Die neue Marke auf
dem Brillenglasmarkt
Zur opti 2016 präsentiert die Michael
Pachleitner Group die neue Brillenglas-
marke Michael Pachleitner Optics
(MPO). Bisher gab es für Kunden aus
Deutschland und Österreich ein jewei
liges länderspezifisches Angebot.
Ab 2016 wird das Angebot aus dem
Glasbereich namentlich vereinheitlicht.
Die Schulz Optische Fabrik GmbH in
Glücksburg sowie die Austrian Optic
Technologies GmbH als Marktführer
in Österreich mit Sitz in Vösendorf bei
Wien bleiben als Produktionsstätte
bzw. Vertriebsniederlassung bestehen.
MPO soll ab diesem Jahr die Vorteile
bündeln. „Ab 2016 bietet MPO neueste
Technologien, innovative Produkt
sortimente, individualisierte Angebote
und Absatzkonzepte – sozusagen das
beste Rundum-Service-Angebot für
den Optikfachhandel und seine Kun-
den“, erklärt Andrea Klinger, Head of
Product Development and Marketing
Lenses der MP Group. Hinzu kommen
eine neue Preisliste nach Anforderun-
gen der Augenoptiker, eine Erweite-
rung des Freiform-Portfolios sowie ein
Komplettbrillenangebot. Außerdem
stellt die MP Group auf der opti das
neue Gleitsichtglas MPO Life unter der
neuen Dachmarke vor. MPO Life ist ein
personalisiertes Gleitsichtglas, das die
Seherfahrungen der Brillenträger mit-
berücksichtigt. Mehr dazu gibt es in der
Berichterstattung zur opti 2016.
Carl Zeiss Meditec AG weitete Marktanteile
aus und steigert Umsatz
Die Carl Zeiss Meditec AG hat im Geschäftsjahr 2014/15 mit einem Umsatzplus von
14 Prozent auf 1.040 Mio. Euro die Milliardengrenze überschritten. Währungsbe-
reinigt belief sich das Wachstum auf rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um acht Prozent auf 130,6 Mio. Euro
(Vorjahr: 120,7 Mio. Euro); die EBIT-Marge von 12,6 Prozent (Vorjahr 13,3 Prozent)
wurde durch zusätzliche Investitionen in Forschung und Entwicklung belastet. Das
Wachstum des Unternehmens speiste sich – mit unterschiedlicher Dynamik – aus
allen drei Geschäftseinheiten und Weltregionen.
1. Interdisziplinäres Symposium
„Bildschirmarbeit gesund gestalten“ an der EAH Jena
Am 16. März findet von 9.00 bis 17.30 Uhr das 1. Interdisziplinäre Symposium „Bild-
schirmarbeit gesund gestalten“ im Konferenzzentrum der Ernst-Abbe-Hochschule
Jena statt. Referenten aus Forschung, Praxis und Industrie referieren u. a. zu den
Themengebieten Leben und Arbeiten mit digitalen Medien, Gesundheitsförderung
am Arbeitsplatz, Vermeidung von Ermüdung, Sehen und Haltung bei Bildschirmar-
beit, Licht und Beleuchtung sowie Prävention und Therapie von Beschwerden. Die
Tagung richtet sich an alle Fachdisziplinen in Praxis und Forschung, die sich mit dem
Thema „Bildschirmarbeit“ beschäftigen, insbesondere: Arbeitsmediziner, Manual
mediziner, Sportmediziner, Orthopäden, Augenärzte, Physio- und Ergotherapeuten,
Optometristen und Augenoptiker. Das Symposium soll den interdisziplinären Aus-
tausch fördern, Perspektiven erweitern, den Aufbau überregionaler Kooperationen
fördern und neue Forschungsprojekte initiieren. Programm und Anmeldung gibt es
unter:
www.ergoptometrie.deEssilor verlagert Standort nach Olten
Der Brillenglashersteller Essilor will seinen Produktionsstandort in Zürich im März
dieses Jahres nach Olten (beides Schweiz) verlegen. Der Firmensitz bleibt, so das
Unternehmen, unterdessen in Gland. Der Schritt sei ein klares Bekenntnis zum
Produktionsstandort Schweiz und zum Wert „made in Switzerland“, hieß es. Am
neuen Standort werden künftig Essilor Swiss SA, ein neu gegründetes Service- und
Technikcenter und die Reize Optik AG ansässig sein. Alle Mitarbeiter aus Zürich
werden demnach übernommen.