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Eschenbach erweitert Onlineauftritt

Der Fassungshersteller Eschenbach hat seine Eyewear Website

erweitert. Das grafisch und inhaltlich überarbeitete Onlinetool

soll Endkunden dabei unterstützen, den passenden Augenop-

tiker in ihrer Nähe zu finden. In drei Schritten sollen die Kon-

sumenten von der Brillenauswahl zum Augenoptiker vor Ort

gelangen. „Unsere Händlersuche schafft für den Endkunden

die Möglichkeit, die Eschenbach Brillen direkt beim Optiker

vor Ort anzuprobieren. Damit unterstützen wir als führendes

Unternehmen für Brillenfassungen in Deutschland aktiv unsere

Fachhändler bei der Vermarktung der Eschenbach Produkte“,

erklärte Marketingleiter Markus Winning.

DOZ

01 | 2016

9

MPO: Die neue Marke auf

dem Brillenglasmarkt

Zur opti 2016 präsentiert die Michael

Pachleitner Group die neue Brillenglas-

marke Michael Pachleitner Optics

(MPO). Bisher gab es für Kunden aus

Deutschland und Österreich ein jewei­

liges länderspezifisches Angebot.

Ab 2016 wird das Angebot aus dem

Glasbereich namentlich vereinheitlicht.

Die Schulz Optische Fabrik GmbH in

Glücksburg sowie die Austrian Optic

Technologies GmbH als Marktführer

in Österreich mit Sitz in Vösendorf bei

Wien bleiben als Produktionsstätte

bzw. Vertriebsniederlassung bestehen.

MPO soll ab diesem Jahr die Vorteile

bündeln. „Ab 2016 bietet MPO neueste

Technologien, innovative Produkt­

sortimente, individualisierte Angebote

und Absatzkonzepte – sozusagen das

beste Rundum-Service-Angebot für

den Optikfachhandel und seine Kun-

den“, erklärt Andrea Klinger, Head of

Product Development and Marketing

Lenses der MP Group. Hinzu kommen

eine neue Preisliste nach Anforderun-

gen der Augenoptiker, eine Erweite-

rung des Freiform-Portfolios sowie ein

Komplettbrillenangebot. Außerdem

stellt die MP Group auf der opti das

neue Gleitsichtglas MPO Life unter der

neuen Dachmarke vor. MPO Life ist ein

personalisiertes Gleitsichtglas, das die

Seherfahrungen der Brillenträger mit-

berücksichtigt. Mehr dazu gibt es in der

Berichterstattung zur opti 2016.

Carl Zeiss Meditec AG weitete Marktanteile

aus und steigert Umsatz

Die Carl Zeiss Meditec AG hat im Geschäftsjahr 2014/15 mit einem Umsatzplus von

14 Prozent auf 1.040 Mio. Euro die Milliardengrenze überschritten. Währungsbe-

reinigt belief sich das Wachstum auf rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um acht Prozent auf 130,6 Mio. Euro

(Vorjahr: 120,7 Mio. Euro); die EBIT-Marge von 12,6 Prozent (Vorjahr 13,3 Prozent)

wurde durch zusätzliche Investitionen in Forschung und Entwicklung belastet. Das

Wachstum des Unternehmens speiste sich – mit unterschiedlicher Dynamik – aus

allen drei Geschäftseinheiten und Weltregionen.

1. Interdisziplinäres Symposium

„Bildschirmarbeit gesund gestalten“ an der EAH Jena

Am 16. März findet von 9.00 bis 17.30 Uhr das 1. Interdisziplinäre Symposium „Bild-

schirmarbeit gesund gestalten“ im Konferenzzentrum der Ernst-Abbe-Hochschule

Jena statt. Referenten aus Forschung, Praxis und Industrie referieren u. a. zu den

Themengebieten Leben und Arbeiten mit digitalen Medien, Gesundheitsförderung

am Arbeitsplatz, Vermeidung von Ermüdung, Sehen und Haltung bei Bildschirmar-

beit, Licht und Beleuchtung sowie Prävention und Therapie von Beschwerden. Die

Tagung richtet sich an alle Fachdisziplinen in Praxis und Forschung, die sich mit dem

Thema „Bildschirmarbeit“ beschäftigen, insbesondere: Arbeitsmediziner, Manual­

mediziner, Sportmediziner, Orthopäden, Augenärzte, Physio- und Ergotherapeuten,

Optometristen und Augenoptiker. Das Symposium soll den interdisziplinären Aus-

tausch fördern, Perspektiven erweitern, den Aufbau überregionaler Kooperationen

fördern und neue Forschungsprojekte initiieren. Programm und Anmeldung gibt es

unter:

www.ergoptometrie.de

Essilor verlagert Standort nach Olten

Der Brillenglashersteller Essilor will seinen Produktionsstandort in Zürich im März

dieses Jahres nach Olten (beides Schweiz) verlegen. Der Firmensitz bleibt, so das

Unternehmen, unterdessen in Gland. Der Schritt sei ein klares Bekenntnis zum

Produktionsstandort Schweiz und zum Wert „made in Switzerland“, hieß es. Am

neuen Standort werden künftig Essilor Swiss SA, ein neu gegründetes Service- und

Technikcenter und die Reize Optik AG ansässig sein. Alle Mitarbeiter aus Zürich

werden demnach übernommen.