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DOZ
09 | 2015
kurz und knapp
n
Am Sonntag, 27. September 2015,
findet der nächste Infotag am
Institut
für Berufsbildung (ifb)
in Karlsruhe
statt. Ab 14 Uhr haben Interessierte
die Möglichkeit sich umfassend über
die angebotenen Seminare sowie
Meisterlehrgänge für Augenoptiker
und Hörgeräteakustiker zu informie-
ren. Zudem stehen die Unterrichts-
und Laborräume während des ganzen
Tages für Besichtigungen offen.
n
Bei einer Feierstunde hat die
Landesinnung der Augenoptiker
und Optometristen in Niedersachsen
und Bremen 53 frisch gebackene
Augenoptiker aus den Handwerks-
kammer-Bezirken Bremen, Oldenburg
und Aurich entlassen. Die Feier fand
am 25. Juli statt.
n
Die
optoVision
hat Brillengläser
an angehende Augenoptiker mit
Flüchtlingshintergrund gespendet.
Die Bedürftigen besuchen die Berufs-
bildende Schule in Bad Dürkheim.
Brille&Mode – ab jetzt im Vorverkauf
Die Brille & Mode der DOZ erscheint halbjährlich und ist nicht nur für Augenoptiker
gedacht, sondern richtet sich vorwiegend an die Endkunden. Das informative Hoch-
glanz-Modemagazin Brille&Mode ist eine gute Möglichkeit, den Kunden die Wartezeit
im Geschäft zu verkürzen. Zudem kann es der Augenoptiker dem Kunden beim Verkauf
einer Brille überreichen. Noch bis zum 30. September kann die Brille und Mode in
individueller Bestellmenge mit einem Preisvorteil von zehn Prozent mit dem im Heft
befindlichem Formular oder unter
http://www.doz-verlag.de/shop/bestellt werden.
Essilor legte dank schwachem Euro zu
Der französische Brillenglashersteller Essilor hat im ersten Halbjahr vom schwachen
Euro und von Zukäufen profitiert. Wie der Konzern meldete, legte der Umsatz um
22,6 Prozent auf 3,408 Mrd. Euro zu. Der Nettogewinn stieg um knapp 20 Prozent auf
388 Mio. Euro. Die Jahresziele bestätigte Essilor. Vor allem in Nordamerika, dem größ-
ten Markt für Essilor, stiegen die Erlöse wegen der Währungseffekte stark an. 2014 er-
warb das Unternehmen insgesamt zwölf Beteiligungen. Die größte Akquisition war die
des Linsenherstellers Transitions Optical. Auch im laufenden Jahr will Essilor zukaufen.
Safilo steigert Umsatz im ersten Halbjahr
Der Aufsichtsrat der Safilo Group S.P.A. hat die Finanzergebnisse für das erste Halbjahr
2015 bekannt gegeben. Danach legte der Umsatz in den Kernmärkten zu. Nachfrage-
schwächen in Asien jedoch glichen das Plus teilweise wieder aus. Der Nettoumsatz
stieg im ersten Halbjahr inklusive Einflüsse durch Währungsveränderungen um
11,3 Prozent und währungsbereinigt um ein Prozent. Der Bruttogewinn wuchs um
6,9 Prozent. Safilo generierte einen Free Cashflow von 51,6 Mio. Euro. Gegen Ende des
Monats Juni 2015 sank die Nettoverschuldung auf 110,1 Mio. Euro.
Zeiss feiert 50 Jahre Rasterelektronenmikroskopie
Zeiss feiert den 50. Jahrestag der kommerziellen Rasterelektronenmikroskopie. Im Jahr
1965 fertigte die Cambridge Instrument Company, ein in Großbritannien ansässiges
Unternehmen, das heute zur Carl Zeiss Microscopy Ltd gehört, das erste kommerzielle
Rasterelektronenmikroskop (REM) Stereoscan. Zu Ehren des ersten REM-Verkaufs vor
50 Jahren und der Beiträge der Rasterelektronenmikroskopie zur wissenschaftlichen
Forschung in vielen Bereichen und Branchen, war Zeiss Gastgeber einer Festveranstal-
tung in Cambridge. In Gesprächen, beim Mittagessen und einer Museumstour hatten
Kunden und Spezialisten aus vielen Disziplinen die Möglichkeit, sich mit Wissenschaft-
lern auszutauschen, die an der Entwicklung der ersten kommerziellen REMs mitgear-
beitet hatten.
MyOptique Group
übernimmt
Lensbest.deund Eyewearbrands
Die MyOptique Group hat seit Mitte
August die 4Care GmbH mit dem zuge-
hörigen Onlineshop
Lensbest.deüber-
nommen. MyOptique will damit seine
Expansionsstrategie auf dem deutschen
Markt fortsetzen. Außerdem übernimmt
MyOptique auch den britischen Online-
Augenoptiker Eyewearbrands, der mehr
als 75 Design-Marken anbietet. „Unser
Ziel ist es, langfristig zur Nummer 1 oder
2 in jedem europäischen Land aufzu-
steigen“, erklärte Sven Ripper, der seit
November 2014 neu als CMO bei der
MyOptique Group an Bord ist. „Mit den
aktuellen Übernahmen sind wir dies be-
reits in Großbritannien, Deutschland und
Skandinavien, wo das Online-Segment
für Augenoptik auch bereits am stärksten
entwickelt ist.” Beide Übernahmen gehö-
ren zu einer umfassenden Wachstums-
strategie. Zuvor hatte die MyOptique
Group bereits Glasses Direct, Sunglasses
Shop, LensOn und Netzoptiker unter
einem Dach vereint.
Die DOZ erreichte jüngst die Kündigung eines langjährigen Abonnenten.
Diese war so nett geschrieben, dass wir unsere Leser daran teilhaben lassen wollten: