Background Image
Previous Page  6 / 10 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6 / 10 Next Page
Page Background

6

DOZ

09 | 2015

kurz und knapp

n

Am Sonntag, 27. September 2015,

findet der nächste Infotag am

Institut

für Berufsbildung (ifb)

in Karlsruhe

statt. Ab 14 Uhr haben Interessierte

die Möglichkeit sich umfassend über

die angebotenen Seminare sowie

Meisterlehrgänge für Augenoptiker

und Hörgeräteakustiker zu informie-

ren. Zudem stehen die Unterrichts-

und Laborräume während des ganzen

Tages für Besichtigungen offen.

n

Bei einer Feierstunde hat die

Landesinnung der Augenoptiker

und Optometristen in Niedersachsen

und Bremen 53 frisch gebackene

Augenoptiker aus den Handwerks-

kammer-Bezirken Bremen, Oldenburg

und Aurich entlassen. Die Feier fand

am 25. Juli statt.

n

Die

optoVision

hat Brillengläser

an angehende Augenoptiker mit

Flüchtlingshintergrund gespendet.

Die Bedürftigen besuchen die Berufs-

bildende Schule in Bad Dürkheim.

Brille&Mode – ab jetzt im Vorverkauf

Die Brille & Mode der DOZ erscheint halbjährlich und ist nicht nur für Augenoptiker

gedacht, sondern richtet sich vorwiegend an die Endkunden. Das informative Hoch-

glanz-Modemagazin Brille&Mode ist eine gute Möglichkeit, den Kunden die Wartezeit

im Geschäft zu verkürzen. Zudem kann es der Augenoptiker dem Kunden beim Verkauf

einer Brille überreichen. Noch bis zum 30. September kann die Brille und Mode in

individueller Bestellmenge mit einem Preisvorteil von zehn Prozent mit dem im Heft

befindlichem Formular oder unter

http://www.doz-verlag.de/shop/

bestellt werden.

Essilor legte dank schwachem Euro zu

Der französische Brillenglashersteller Essilor hat im ersten Halbjahr vom schwachen

Euro und von Zukäufen profitiert. Wie der Konzern meldete, legte der Umsatz um

22,6 Prozent auf 3,408 Mrd. Euro zu. Der Nettogewinn stieg um knapp 20 Prozent auf

388 Mio. Euro. Die Jahresziele bestätigte Essilor. Vor allem in Nordamerika, dem größ-

ten Markt für Essilor, stiegen die Erlöse wegen der Währungseffekte stark an. 2014 er-

warb das Unternehmen insgesamt zwölf Beteiligungen. Die größte Akquisition war die

des Linsenherstellers Transitions Optical. Auch im laufenden Jahr will Essilor zukaufen.

Safilo steigert Umsatz im ersten Halbjahr

Der Aufsichtsrat der Safilo Group S.P.A. hat die Finanzergebnisse für das erste Halbjahr

2015 bekannt gegeben. Danach legte der Umsatz in den Kernmärkten zu. Nachfrage-

schwächen in Asien jedoch glichen das Plus teilweise wieder aus. Der Nettoumsatz

stieg im ersten Halbjahr inklusive Einflüsse durch Währungsveränderungen um

11,3 Prozent und währungsbereinigt um ein Prozent. Der Bruttogewinn wuchs um

6,9 Prozent. Safilo generierte einen Free Cashflow von 51,6 Mio. Euro. Gegen Ende des

Monats Juni 2015 sank die Nettoverschuldung auf 110,1 Mio. Euro.

Zeiss feiert 50 Jahre Rasterelektronenmikroskopie

Zeiss feiert den 50. Jahrestag der kommerziellen Rasterelektronenmikroskopie. Im Jahr

1965 fertigte die Cambridge Instrument Company, ein in Großbritannien ansässiges

Unternehmen, das heute zur Carl Zeiss Microscopy Ltd gehört, das erste kommerzielle

Rasterelektronenmikroskop (REM) Stereoscan. Zu Ehren des ersten REM-Verkaufs vor

50 Jahren und der Beiträge der Rasterelektronenmikroskopie zur wissenschaftlichen

Forschung in vielen Bereichen und Branchen, war Zeiss Gastgeber einer Festveranstal-

tung in Cambridge. In Gesprächen, beim Mittagessen und einer Museumstour hatten

Kunden und Spezialisten aus vielen Disziplinen die Möglichkeit, sich mit Wissenschaft-

lern auszutauschen, die an der Entwicklung der ersten kommerziellen REMs mitgear-

beitet hatten.

MyOptique Group

übernimmt

Lensbest.de

und Eyewearbrands

Die MyOptique Group hat seit Mitte

August die 4Care GmbH mit dem zuge-

hörigen Onlineshop

Lensbest.de

über-

nommen. MyOptique will damit seine

Expansionsstrategie auf dem deutschen

Markt fortsetzen. Außerdem übernimmt

MyOptique auch den britischen Online-

Augenoptiker Eyewearbrands, der mehr

als 75 Design-Marken anbietet. „Unser

Ziel ist es, langfristig zur Nummer 1 oder

2 in jedem europäischen Land aufzu-

steigen“, erklärte Sven Ripper, der seit

November 2014 neu als CMO bei der

MyOptique Group an Bord ist. „Mit den

aktuellen Übernahmen sind wir dies be-

reits in Großbritannien, Deutschland und

Skandinavien, wo das Online-Segment

für Augenoptik auch bereits am stärksten

entwickelt ist.” Beide Übernahmen gehö-

ren zu einer umfassenden Wachstums-

strategie. Zuvor hatte die MyOptique

Group bereits Glasses Direct, Sunglasses

Shop, LensOn und Netzoptiker unter

einem Dach vereint.

Die DOZ erreichte jüngst die Kündigung eines langjährigen Abonnenten.

Diese war so nett geschrieben, dass wir unsere Leser daran teilhaben lassen wollten: