5
DOZ
02 | 2013
Volltreffer für Flair mit dem
Bachelor
Jeden Mittwoch begleiten ihn Millionen Fernsehzu-
schauer dabei, wie er in einer Staffel-Serie die Frau
seines Lebens sucht: Bei RTL ist Jan Kralitschka der
„Bachelor“. Dass der 36-Jährige mit jedem Auftritt
bekannter wird, ist für die Oelder Firma Flair Modell-
brillen ein Volltreffer. Denn er ist das Herrenmodell
der Jahreskampagne des Unternehmens. Es ist noch
nicht allzu lange her, da hatte Letta Siebert, Leiterin
des Marketings des Unternehmens, die Aufgabe, aus den Fotos von „50 bis 60
Models“ den passenden Typ für Flair Modellbrillen auszuwählen.
Neuer Führerschein auch
ohne erneuten Sehtest
Seit Ende Januar gibt es den Führer-
schein auf Zeit – aber ohne Sehtest auch
nach 15 Jahren. Im Januar trat die neue
EU-Führerschein-Richtlinie in Kraft, nach
der der Führerschein alle 15 Jahre neu
beantragt werden muss. Ein erneuter
Sehtest ist für den Wiedererwerb aber
nicht erforderlich. Dabei lässt die Seh-
kraft nachweislich mit den Jahren nach,
ab Mitte 40 mitunter akut, darauf wies
das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) in
einer Pressemitteilung hin. Laut Schät-
zungen des KGS würde jeder dritte Kraft-
fahrer einen erneuten Führerscheinseh-
test nicht bestehen. Für mehr Sicherheit
auf den Straßen sollten Verkehrsteilneh-
mer ihre Augen daher freiwillig alle zwei
Jahre überprüfen lassen, heißt es weiter.
Umfrage zu Geschäfts-
klima Augenoptik fällt
positiv aus
Die ZVA-Umfrage „Geschäftsklima Au-
genoptik“ fällt nach einer vorläufigen
Auswertung des Verbandes „überra-
schend positiv aus“, heißt es in einer Ver-
bandsmitteilung. 25 Prozent bezeichnen
die derzeitige Situation als gut, 50 Pro-
zent als befriedigend. Bei 20 Prozent ist
der Umsatz 2012 um bis zu zwei Prozent,
bei 60 Prozent um mehr als zwei Prozent
gestiegen. 35 Prozent erwarten im lau-
fendem Jahr steigende Umsätze, 55 Pro-
zent stagnierende.
Rodenstock stellt Vertrieb in Deutschland
unter neue Führung
Detlef Göttlich wird ab dem 1. April als Director Sales & Marketing Germany, Vice
President, den Vertrieb in Deutschland leiten. Göttlich wird in dieser Funktion den
Vertrieb der Geschäftsbereiche Lenses und Eyewear sowie Marketing und Customer
Service für den deutschen Markt verantworten, so eine Unternehmensnachricht. Detlef
Göttlich kommt aus der Position des Vertriebsdirektors Deutschland der Hoya Lens
Deutschland Mönchengladbach), zuvor war er dort als Regionalleiter für Nord- und
Ostdeutschland verantwortlich. Seine Karriere startete er nach dem Studium der
Mathematik bei der AXA Versicherung AG, wo er mehrere leitende Positionen inne
hatte. „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Göttlich einen Experten aus der augenopti-
schen Industrie für die Leitung von Vertrieb und Marketing in Deutschland gewinnen
konnten“, sagt Oliver Kastalio, CEO von Rodenstock. „Mit dieser Personalentscheidung
stärken wir unseren Kernmarkt und wollen auch in Zukunft unsere Position weiter festi-
gen und ausbauen.“
Göttlich folgt auf David Kellner. Kellner wird ab sofort in der neu geschaffenen Stelle als
Customer Service Manager die Gesamtverantwortung des Kundenservice für Brillen-
gläser in Deutschland übernehmen. Rodenstock will so einen einheitlichen Auftritt der
Serviceteams gewährleisten und die Serviceleistungen für die Kunden optimieren.
Bis zum Einstieg von Detlef Göttlich wird Oliver Kastalio die Verantwortung für den
Sales-Bereich in Deutschland übernehmen.
1,2,3,4,5,6 8,9,10