Silmo präsentiert die Zukunft

Besucher auf der Silmo
2018 bietet die Fachmesse wieder allerhand Wissenswertes rund um die Augenoptik.
© Silmo

Mit dem neuen Slogan „So viel mehr als eine Fachmesse“ öffnet die Silmo vom 28. September bis 1. Oktober 2018 ihre Tore. In diesem Jahr präsentiert die französische Schau neue und weiterentwickelte Tools sowie Informationsmedien und blickt in die Zukunft der Augenoptik.

Silmo Next

Hier präsentiert die Messe eine zukunftsorientierte Plattform:

  • „The Selection“ ist eine Ausstellung von Trendprodukten im Rahmen einer Forumsinszenierung
  • Trends by Silmo das digitale Magazin als Trendheft
  • Futurology  das neue Forum beschäftigt sich mit der Zukunft der Optikerbranche und mit Produkten und Verfahren von morgen. In seinem ersten Jahr rückt das Forum Produkte und Start-ups rund um vier Schwerpunktthemen in den Vordergrund: Sport, Wellness und Gesundheit, Unterhaltung und generative Fertigungsverfahren. Garmin, McLaren, Matérialise, Everysight, 5th Dimension, LightVision, Microoled, Atol, Cinemizer und so weiter haben bereits ihre Teilnahme zugesagt und stellen ihre Sicht auf neue Marktpotenziale im Rahmen von Vorträgen vor.  

Silm d‘Or

Der Juryvorsitzende ist dieses Jahr der belgische Designer und Innenarchitekt Michel Pennemann. Seine Hotelsanierungen haben ihn international bekannt gemacht. Pennemann entwarf und gestaltete das Hotel Pantone in Brüssel. Er bekam 2010 den Paris Hospitality Award für die beste Neuheit des Jahres sowie den ersten Preis bei den Miami Travel & Leisure Awards.  

Silmo Academy

Am Sonntag, 30. September 2018, widmet sich das 9. Wissenschaftssymposium mit einem umfassenden und breit gefächerten Programm dem Thema „Sehen und Wachsen“ (0 bis 20 Jahre).  

10 Uhr:  Reifungsprozess des Auges und Entwicklung des Sehens

  •  „Neurophysiologische Aspekte bei der Entwicklung des Sehens und des Reifungsprozesses des Auges in den ersten Lebensjahren“ von Dr. Emmanuel Bui Quoc, Augenarzt
  • „Entwicklung von Stereoskopen im Zeitalter der 3D-Technologie“ von Fabienne Jonqua, Orthoptistin
  • „Feststellung von Sehstörungen in Kindergarten und Grundschule“ von Charlotte Creux, Orthoptistin

11.35 Uhr:

  • „Entwicklung von Fehlsichtigkeit: Mythos oder Realität?“ von Dr. Christophe Orssaud, Augenarzt
  • „Optische Techniken zur Reduzierung von Kurzsichtigkeit:“
    • „Kontaktlinsen“ von Pascale Dauthuile, Optikerin - Optometristin
    • „Brillengläser“ von Christian Franchi und Bich Trinh, Optiker
  • „Das vernetzte Kind“ von Prof. Christian Corbé, Augenarzt

14.30 Uhr: Sehen und Wachsen – welche Störungen gibt es?

  • „Augenbewegungen bei gesunden und kranken Kindern beim Lesen“ von Maria Pia Bucci, Neurowissenschaftlerin
  • „Der Nutzen von Filtern für legasthene Kinder“ von Hortense Chatard, Orthoptistin
  • „Visuelle Aufmerksamkeit bei hyperaktiven Kindern schulen: Umerziehung“ von Simona Caldani, Klinische Psychologin
  • „Behandlung von Amblyopie“ von Dr. Matthieu Robert, Augenarzt
  • „Behandlung von sehbehinderten Kindern“ von Dr. Béatrice Lebail, Augenärztin
  • „Welche Sehhilfen sind am besten für sehbehinderte Kinder geeignet?“ von Agnès Barreto, Optikerin

16.50 Uhr: Präsentation der Stipendiumsarbeit 2017 von Samantha Strong

17.30 Uhr: Vergabe des Stipendiums 2018 und des Preises für das beste Plakat

Silmo M@tch

Die im vergangenen Jahr gelaunchte App, die potenziellen Käufern passende Produkte anbietet, soll laut Veranstaltern noch effizienter sein. Durch künstliche Intelligenz wird sie zum richtigen „Personal Shopper“ und bietet Produkte nach den Kaufkriterien an, die die Besucher bei ihrer Voranmeldung angegeben haben. Je nach Auswahl der Benutzer verfeinert das System das jeweilige Produktangebot. So können auch Termine mit den Ausstellern vereinbart werden. Eine zweite Version der App, die das ganze Jahr über für Besucher nutzbar sein wird, wird Ende August verfügbar sein.

Die Silmo verzeichnet aktuell 108 angemeldeten Austeller-Neuzugänge (Stand: 13. Juli 2018). Darunter auch bekannte „Rückkehrer“ wie Menicon und De Rigo sowie rund 20 Start-ups.