„Willkommen im Haus des Sehens!“ Von Eyewear bis Glas: Augenoptik-Event der MPG/MPO in Graz
06.11.2025
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Willkommen im „Haus des Sehens“ hieß es beim Kundenevent der MPG/MPO im Headquarter in Graz im September und Oktober.
Wie eine Raubtierkatze, die zum Sprung ansetzt, erhebt sich in der steirischen Landeshauptstadt die mit viel transparentem und schwarzem Glas gebaute MPG Firmenzentrale, bei Grazerinnen und Grazern ehrfurchtsvoll auch „Schwarzer Panther“ genannt. Jährlich im September und Oktober empfängt die MPG langjährige Kunden sowie Neukundinnen im „Haus des Sehens“. Nomen est Omen: Mit einem breiten Produktportfolio an Brillenmarken und Optionen im Glassegment deckt das Unternehmen die Versorgung des augenoptischen Fachhandels weitreichend ab. „Try on“ lautet die Devise: Im Foyer geht es direkt hinein in die Präsentation der Markenwelten und Kollektionsneuheiten von Davidoff Eyewear, Hechter Paris, Kiotonakamura, Red Bull Spect Eyewear, H.I.S. Eyewear, Ruud Van Dyke, Vienna Design, Fabiano und Robert La Roche. Der Unternehmensbereich MPO Brillenglas mit der Übersicht über technische Innovationen belegt einen weiteren Raum.
Nach der Begrüßung durch Michael Rahm, Vorstand für Product, Procurement und Services, und Nikolaus Grissmann, Head of Marketing und verantwortlich für die Geschäftsbereiche Creative und PR, gab Designer Dieter Stromayer einen Einblick in den Entstehungsprozess der Fassungen am Beispiel der Marke Davidoff. Detailreich zeichnete er den Weg einer Brille von der Ideenskizze zum fertigen Produkt nach: Von Brainstormings zu ersten Entwürfen und technischen Zeichnungen, über die Farbdefinition und die Prototypen zum finalen „Go“ für den Herstellungsprozess. Hans Berndl (CSO Glas) referierte unter dem Titel „Einfach klarer sehen“ über Neuheiten im Glasportfolio und Potenziale im Glassegment, unter anderem zum Thema „Mehrbrille“ – individuell abgestimmte Brillen und Brillengläser für den Arbeitsplatz, beim Sport, beim Autofahren, im Urlaub oder als Sonnenbrille mit Sehstärke. Nina Jokesch, zuständig für das Marketing im Glassegment, stellte zudem Werbeaktionen für ein erfolgreiches Geschäft mit dem Glasportfolio vor. Die Kampagnen der MPO lieferten effiziente Marketing-Instrumentarien, die über reine Werbung hinausgingen, so ihre Botschaft.
Referenten für das Glasthema MPO waren Hans Berndl (r., CSO Glas), der über Neuheiten im Glasportfolio und Potenziale im Glassegment, unter anderem zum Thema „Mehrbrille“, referierte. Nina Jokesch ist zuständig für das Marketing im Glassegment.
Im Gespräch mit der DOZ betonte Nikolaus Grissmann die Bedeutung der Grazer Kundenevents: „Sie sind ein Mix aus unterschiedlichen Überlegungen. An erster Stelle steht die persönliche Kunden- und Beziehungspflege. Wir möchten uns partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit den Augenoptikern weiterentwickeln. Wichtig ist uns die Botschaft, dass das Unternehmen im globalisierten Wettbewerb ein Anbieter ist, der seine Brillen selber designt, deren Herstellung verantwortet und zudem über eine eigene Glasproduktion verfügt. In der Firmenzentrale in Graz wird spürbar, wo wir herkommen und welche Werte unsere DNA ausmachen.“ Grissmann selbst führte Besucher durch das „gläserne Haus des Sehens“. „Es drückt unsere Wertschätzung für Kundinnen und Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.“ Getreu der Vision des Firmengründers Michael Pachleitner, ein globales Unternehmen von Graz aus zu starten, das über innovative Designs und Premiumqualität bei den Produkten hinaus auch österreichische Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Kulinarik erlebbar mache, betont Grissmann.
Zünftiger Abend und lokale Gastfreundlichkeit
Die Präsenz an diesem Wochenende im Oktober war groß: Marketing, Außendienst und Verkauf, Design, Marken- und Produktmanagement sowie der Glasbereich waren vertreten. Zum unterhaltsamen Rahmenprogramm gehörte der gemeinsame Abend in einem urigen steirischen Wirtshaus, den Wippl Hofbergstuben in Riegersburg. In Dirndl und Lederhosen bei einem zünftigen Buffet erlebten rund 220 Augenoptiker steirische Spezialitäten und lokale Gastlichkeit hautnah. Jennifer Jensen, Inhaberin von „Die Brillenmacher“ im baden-württembergischen Brühl, verteilte Komplimente an die Gastgeber „für das Herzblut“, das sie bei ihrer ersten Teilnahme gespürt habe.
Für Paul Erkens von Optik Krott in Simmerath war es das dritte Kundenevent. „Die Mischung der Veranstaltungspunkte ist gut gelungen. Man bekommt Informationen über die Kollektionen und Gläser und hat die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Augenoptikern. Da alle Ansprechpartner vor Ort greifbar sind, lassen sich Fragen zu Kollektionen, Gläsern und Marketing prima erörtern, ebenso Neuerungen bei den Fassungen und im Glasangebot.“ Partneroptiker Werner Schroer von Optik am Markt Siegburg nahm bereits zum sechsten Mal teil: „Wir sind immer wieder begeistert, was für eine tolle Veranstaltung hier auf die Beine gestellt wird. Die Mischung aus Information über Referate und Präsentationen, die direkten Gespräche mit dem Außendienst und Vertrieb sowie den Kollegen geben uns frische Motivation. Sowohl der Vortrag zur Entstehung einer neuen Brillenkollektion als auch der Ausblick auf die Zukunft des Brillenglasmarktes waren sehr informativ. Sie zeigen auf, dass unsere Branche noch sehr viel Potenzial nicht nutzt. Stichwort Mehrbrille!“
Eindrücke vom MPG-Kundenevent im Video