Doppelte Produktionsfläche in Longarone Thélios eröffnet neue Metall-Manufaktur
21.07.2025
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Feierliche Eröffnung in Longarone durch u.a. CEO Alexandro Zanardo (4.v.l) : Mit dieser Investition stärkt Thélios seine Position als führender Anbieter im Segment der Luxusbrillen weiter – mit dem Design, der Produktion und dem Vertrieb von Brillen für einige der renommiertesten Maisons der Gruppe: Dior, Fendi, Celine, Givenchy, Loewe, Kenzo, Berluti, Bulgari, TAG Heuer und Fred; ebenso wie für Stella McCartney sowie die eigenen Marken Barton Perreira und Vuarnet.
Thélios, der Eyewear-Spezialist der LVMH-Luxusgruppe, hat am 10. Juli eine neue Produktionsstätte in Longarone, Italien, eingeweiht. Die neue Anlage mit dem Namen „TH3“ ist vollständig auf die Metallverarbeitung ausgerichtet und erweitert die bestehende Acetat-Manufaktur, die seit 2018 in Betrieb ist.
Mit einer Fläche von 20.000 Quadratmetern und rund 400 Mitarbeitenden stärkt der Standort die industrielle Präsenz von Thélios in Longarone – dem historischen Zentrum der italienischen Brillenindustrie. Insgesamt arbeiten dort nun auf 40.000 Quadratmetern über 1.300 Beschäftigte, womit sich die Produktionskapazitäten des Unternehmens in der Region verdoppeln.
Mit dieser Investition will Thélios seine Position als führender Anbieter im Segment der Luxusbrillen weiter stärken, mit dem Design, der Produktion und dem Vertrieb von Brillen für Dior, Fendi, Celine, Givenchy, Loewe, Kenzo, Berluti, Bulgari, TAG Heuer und Fred; ebenso wie für Stella McCartney sowie die eigenen Marken Barton Perreira und Vuarnet.
"Longarone ist Herzstück unserer Vision"
Der Ausbau basiert auf einem ehrgeizigen Projekt, das 2023 mit dem Erwerb des ehemaligen Safilo-Werks begann. Rund 250 Arbeitskräfte wurden dabei bereits früher als geplant in das Unternehmen integriert. In einem umfassenden Renovierungsprozess wurde der neue Standort architektonisch an die bestehende Fertigung angepasst und funktional modernisiert, inklusive besserer Infrastruktur, optimierter Beleuchtung, aufgewerteter Gemeinschaftsbereiche und neu gestalteter Grünflächen. Die Modernisierung erfolgte ohne Produktionsunterbrechung.
Thélios-CEO Alessandro Zanardo sieht in der Eröffnung einen doppelten Impuls: „Einerseits feiern wir die Wiederbelebung eines strategischen Standorts für die Region, andererseits läuten wir eine neue Phase der industriellen Entwicklung ein – mit engerer Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg und einem gestärkten Fundament für künftiges Wachstum. Longarone wird damit zunehmend zum Herzstück unserer Vision.“