Begeisterung für MINT-Berufe schaffen Technik zum Anfassen: MPG Optische Werke beim Girls Day dabei

Brillenglasprodukton zum Anfassen: Die MPG Optische Werke GmbH beteiligte sich am diesjährigen Girls Day.

© MPG

Am diesjährigen Girls Day eröffnete die MPG Optische Werke GmbH in Glücksburg, die in diesem Jahr zudem ihr 75-jähriges Bestehen feiert, interessierten Mädchen die Möglichkeit, einen Einblick in die Herstellung von Brillengläsern zu erhalten. Ziel der Veranstaltung war es, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern und sie für eine Karriere in einem MINT-Beruf zu motivieren. Bei einer Führung durch die Produktionsstätte des Unternehmens, bei der die Teilnehmerinnen Schritt für Schritt erfuhren, wie aus einem Rohling ein hochpräzises Brillenglas entsteht, konnten sie hautnah miterleben, welche Technologien und Verfahren in der Fertigung zum Einsatz kommen. Außerdem gab es eine exklusive Fragestunde mit der Geschäftsleitung und es wurden die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten vorgestellt, insbesondere der Ausbildungsberuf der Verfahrensmechanikerin
 

Im Anschluss daran durften die Teilnehmerinnen selbst aktiv werden: Unter fachkundiger Anleitung konnten sie in einem Bereich der Fertigung mitarbeiten und so hautnah erleben, welche Fertigkeiten und Kenntnisse in diesem Beruf erforderlich sind. „Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Mädchen bei der Sache waren. Unser Ziel ist es, ihnen die Faszination für technische Berufe näherzubringen und ihnen zu zeigen, dass MINT-Berufe für alle offenstehen. Wir hoffen, dass dieser Tag viele von ihnen dazu inspiriert, eine Karriere in der Technik zu verfolgen“, so Jennifer Tschirner, Produktionsleitung der MPG Optische Werke GmbH.

Bekenntnis zum Standort Deutschland

In Zeiten, in denen sich einig Marktteilnehmer von der Produktion in Deutschland zurückziehen, bekräftigt das Unternehmen mit Produktionssitz im norddeutschen Glücksburg sein Bekenntnis zum Standort. „Made in Germany ist für uns nicht nur ein Label, sondern ein Versprechen an unsere Kunden“, so Matthias Sunitsch, Head of Product Management & Development Lenses. „Die Entscheidung, in Deutschland zu produzieren, ist nicht nur ein Bekenntnis zur Qualität, sondern auch zu unseren langjährigen Partnern und Kunden. Wir wissen, dass Optiker und Endkunden gleichermaßen Wert auf Verlässlichkeit, Präzision und schnellen Service legen – all das können wir durch unseren Standort bieten.“