Am 20. September Tag des Handwerks 2025 stellt Wohlbefinden in den Mittelpunkt
04.09.2025
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„Handwerk tut gut“ ist das Motto des diesjährigen Tag des Handwerks. Der Tag des Handwerks wurde 2011 ins Leben gerufen. Er findet immer am dritten Samstag im September statt – mit vielen regionalen und lokalen Veranstaltungen der Handwerks-Organisationen.
84,9 Prozent der Handwerkerinnen und Handwerker bewerten ihre Gesundheit als gut bis sehr gut – deutlich mehr als der Durchschnitt der deutschen Bevölkerung (69,9 Prozent). Das belegt eine repräsentative Studie der IKK classic in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln. „Diese Zahlen sind ein starkes Signal dafür, dass eine Tätigkeit im Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes guttut“, sagt Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Wer am Ende des Tages sehe, was er geschaffen habe, sei zufrieden und fühle sich wohl. Das Thema Wohlbefinden im Handwerk steht auch in diesem Jahr im Mittelpunkt des Tags des Handwerks, der am 20. September stattfindet. Ziel des Aktionstages ist es, auf die Bedeutung des Handwerks mit seinen rund einer Million Betrieben und mehr als 130 Ausbildungsberufen aufmerksam zu machen. Zudem werde jedes Jahr auch ein neuer Themenschwerpunkt gesetzt. Mit dem Motto „Handwerk tut gut“ werde in diesem Jahr das Thema Zufriedenheit und Wohlbefinden aufgegriffen, das gerade auch für die junge Generation immer wichtiger wird, so Dittrich weiter.
Talkrunde mit Tessniem Kadiri
Ein zentrales Element der bundesweiten Kampagne rund um den Tag des Handwerks am 20. September ist ein rund 25-minütiges Talkformat mit der Journalistin und Fernsehmoderatorin Tessniem Kadiri. Sie spricht mit vier Handwerkerinnen und Handwerkern über persönliche Erfahrungen: Welche Rolle spielt das Handwerk für ihr Wohlbefinden? Welchen Einfluss hat ihre Arbeit auf ihr Leben? Das Talkformat wird zum Tag des Handwerks auf dem YouTube-Kanal der Handwerkskampagne in der Langfassung, aber auch in Form von kurzen, unterhaltsamen Social-Media-Clips auf Instagram und TikTok zu sehen sein.
Vier Talkgäste bringen dabei unterschiedliche Perspektiven ein: Bäckermeister und Social-Media-Creator Ricardo Fischer, Steinbildhauerin Theresa Armbruster, die aktuell im Rahmen eines internationalen Patenschaftsprogramms in den USA Erfahrungen sammelt, Profibasketballer Adam Touray, der eine Ausbildung zum Tischler absolviert, und Friseurin Katharina Klemm.
Videoporträts von Handwerkerinnen und Handwerkern
Neben dem Talk werden auf den Kampagnenkanälen weitere Videoporträts und „Tagebuch-Clips“ von Handwerkerinnen und Handwerkern ausgespielt, die zeigen, welchen positiven Einfluss die Arbeit auf ihr Leben hat.