Dynamischeres Sehen Rodenstock führt neue Generation biometrischer Brillengläser ein

Mit den neuen B.I.G. Exact Sensitive-Brillengläsern soll der Sehkomfort noch mehr an die individuellen Bedürfnisse der Brillenträgerinnen und -träger angepasst werden.

© Rodenstock

Rodenstock hat mit der Einführung der B.I.G. Exact Sensitive-Brillengläsern eine Weiterentwicklung in der biometrischen Brillenglas-Technologie vorgestellt. Diese neue Generation berücksichtigt sowohl die Biometrie des Auges als auch die individuelle visuelle Sensitivität des Trägers. Die visuelle Sensitivität beschreibt, wie stark einzelne Personen auf Veränderungen in der Sehqualität reagieren. Rodenstock entwickelte hierfür einen Sensitivitätsindex und passt das Glasdesign entsprechend an. Brillengläser für Menschen mit hoher Sensitivität bieten beispielsweise größere, aberrationsfreie Zonen, während Gläser für geringere Sensitivität weichere Übergangszonen aufweisen.

Die Entwicklung basiert auf mehrjähriger Forschung, der Analyse von Millionen Augen sowie Tragetests und Studien, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft in München durchgeführt wurden. Die Studienergebnisse zeigen, dass die neuen Gläser eine verbesserte Sehleistung ermöglichen, darunter eine Steigerung des Leseflusses um 28 Prozent und eine um 24 Prozent erhöhte Dynamik beim Sehen.

Geschrieben von

Lisa meinl

Lisa Meinl

Augenoptikermeisterin

Als Augenoptikermeisterin kennt Lisa Meinl die Branche und bringt dieses Know-how beim DOZ-Verlag ein: ob bei der Suche nach Fachautoren und Fachthemen, neuen Ideen für Fachbücher und den COE Campus.

Zum Autorenprofil