Eintägig und mit mehr Tiefe OPT-X.25: Ein Tag, drei Themenschwerpunkte und Workshops

In diesem Jahr wird die Opt-X an nur einem Tag stattfinden, anstelle wie bisher mit zwei Tagen.

© Screenshot Opt-X.ch

Die OPT-X.25 geht neue Wege: Am 21. September 2025 lädt die Fachveranstaltung im Trafo Baden mit einem frischen Konzept zu einem kompakten und inhaltlich vertieften Kongresstag ein. Erstmals findet die OPT-X an nur einem Tag statt – dafür mit deutlich mehr Auswahl, strukturierter Themenvielfalt und interaktiven Workshops. Das Vortragsprogramm ist thematisch gegliedert, sodass Besucherinnen und Besucher gezielt Sessions wählen können, die zum eigenen Wissensstand und Interessenprofil passen.

Ein besonderes Highlight sind laut Verband die neu eingeführten Workshops, die ganztägig parallel zum Vortragsprogramm stattfinden. Die praxisorientierten Sessions in Kleingruppen sollen einen intensiven Austausch und vertieftes Lernen ermöglichen. Da die Workshop-Plätze limitiert sind, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Plätze werden zudem nach dem Prinzip „first come, first served“ vergeben.

Thematische Schwerpunkte der Vorträge:

  • Medizin & Klinik: Korneadystrophien, Uveitis, Sjögren-Syndrom, refraktive Chirurgie, „Dry Eye“, Patientenerwartungen bei Kataraktoperationen, Lebensstilveränderungen bei AMD und Glaukom.
  • Telemedizin & Innovation: Digitale Tools im Praxisalltag, Chancen & Risiken der Telemedizin, Kundenbindung über Instant Messaging.
  • Kommunikation & Management: Führung der Generation Z, Datenschutz, Work-Life-Balance 2025+, Kommunikation mit Eltern und Teams.

Die Anmeldung zum Kongress und zu den Workshops ist ab sofort möglich.

Zum Programm >>

Geschrieben von

Lisa meinl

Lisa Meinl

Augenoptikermeisterin

Als Augenoptikermeisterin kennt Lisa Meinl die Branche und bringt dieses Know-how beim DOZ-Verlag ein: ob bei der Suche nach Fachautoren und Fachthemen, neuen Ideen für Fachbücher und den COE Campus.

Zum Autorenprofil