Erweiterung des Glasportfolios Hoya Premium-Gläser jetzt bei Mister Spex
18.09.2025
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Mister Spex hat jetzt auch Premium-Markengläser von Hoya in sein Portfolio aufgenommen.
Mister Spex hat angekündigt, sein Glasportfolio um eine neue Linie von Premium-Markengläsern zu erweitern. Nachdem man im vergangenen Jahr mit „SpexPro“ speziell für Mister Spex entwickelte Gläser von Rodenstock ins Programm aufgenommen hatte, werden nun auch Premium-Markengläser von Hoya verfügbar sein. Um welche Gläser es sich dabei genau handelt, bleibt in der Pressemeldung offen. Die Rede ist lediglich von Premium-Gläsern, die in den Varianten Einstärken-, Gleitsicht- und Arbeitsplatzgläser erhältlich sein werden. Die Gläser böten „klare Vorteile bei komplexen Fehlsichtigkeiten, etwa bei hohen Dioptrienwerten oder ausgeprägtem Astigmatismus, und ermöglichen durch spezielle Glasdesigns zusätzliche Individualisierung“, wie es von Seiten des Filialisten heißt.
Nach einer Testphase in ausgewählten Stores sollen die neuen Premium-Gläser ab sofort in allen Mister Spex Stores in Deutschland erhältlich sein. Parallel startet der Online-Rollout für die gesamte DACH-Region. Preislich werden die Hoya-Gläser die neue Premium-Qualität bei Mister Spex abdecken und sich oberhalb der "SpexPro-Gläser ansiedeln. Bei der Beschichtung steht die Hi-Vision Meiryo Entspiegelung zur Verfügung. Hoya erweitert damit sein Angebot bei Mister Spex, denn die Eigenmarke in der Classic-Qualität kommt – zumindest in Teilen – bereits vom japanischen Glashersteller.
Profitabilität mit Premium-Produkten steigern
Die Erweiterung der Glasportfolios ist für Mister Spex ein weiterer Baustein im Rahmen des Transformationsprogramms „SpexFocus”. Dieser soll die optische Expertise gezielt ausbauen, das Sortiment um hochwertige Premium-Produkte ergänzen und die Profitabilität stärken, indem es den Umsatzanteil margenstarker Korrektionsgläser ausweitet. Zuletzt hatte Mister Spex eine Steigerung der Profitabilität im zweiten Quartal 2025 gemeldet, das EBIT konnte um 3,0 Millionen Euro gesteigert werden, lag aber immer noch im negativen Bereich bei -4,3 Millionen Euro. Dennoch seien 46 von 65 Filialen mittlerweile EBIT-positiv 31 mit zweistelligen EBIT-Margen. „Mit der Einführung der Premium-Markengläser bauen wir unsere Position in der margenstarken Brillenglas-Kategorie weiter aus und stärken zugleich die Rolle unserer Stores in der persönlichen Kundenberatung“, erklärt Tobias Krauss, CEO von Mister Spex. „Der Ausbau unseres Premium-Portfolios unterstützt unsere Ausrichtung auf nachhaltige Profitabilität und festigt die Rolle von Mister Spex als Optiker des Lebens.“