KI unterstützt Diagnose und Verlaufskontrolle EssilorLuxottica übernimmt RetinAI
23.10.2025
Teilen
EssilorLuxottica stärkt mit der Übernahme von RetinAI seine Position im Bereich Künstliche Intelligenz und digitaler Diagnostik.
Der Brillen- und Medtech-Konzern EssilorLuxottica hat die Ikerian AG mit Sitz in der Schweiz übernommen, die unter dem Namen RetinAI innovative Softwarelösungen für die Augenheilkunde entwickelt. Das Unternehmen ist auf Künstliche Intelligenz (KI) und Datenmanagement spezialisiert. Die Plattform RetinAI Discovery, die in Europa CE-zertifiziert und in den USA von der FDA zugelassen ist, analysiert mithilfe von KI große Mengen an Netzhautbildern und Biomarkerdaten. Sie unterstützt Ärztinnen und Ärzte bei der Diagnose und Verlaufskontrolle von altersbedingter Makuladegeneration (AMD), Glaukom und diabetischer Retinopathie.
Konzern setzt Fokus auf KI in der Augenheilkunde
„RetinAI wird unser digitales Gesundheitsökosystem entscheidend ergänzen“, erklärte Francesco Milleri, Vorstandsvorsitzender und CEO von EssilorLuxottica. „Durch KI-gestützte Analysen können wir klinische Daten in Erkenntnisse verwandeln, die Diagnosen und Krankheitsüberwachung verbessern.“ RetinAI arbeite zudem mit Pharmaunternehmen und Forschungseinrichtungen zusammen, die mithilfe von Real-World-Daten klinische Studien und Wirkstoffentwicklung beschleunigen. RetinAI-CEO Carlos Ciller bezeichnete die Übernahme als wichtigen Schritt: „Der Zusammenschluss mit EssilorLuxottica markiert einen Wendepunkt für unser Team. Von Anfang an war es unser Ziel, mit Daten und KI die Patientenversorgung zu verbessern. Mit EssilorLuxotticas globaler Reichweite können wir dieses Ziel nun auf einer völlig neuen Ebene umsetzen."