Die DOZ in Paris Die Gewinner des Silmo d'Or 2025
29.09.2025
Teilen
Rund 900 Aussteller präsentierten ihre neuesten Kollektionen, Technologien und Designs dieses Jahr in Paris.
Bis Montagabend können Besucherinnen und Besucher noch die aktuellen Trends von heute und morgen auf der Silmo entdecken. In Paris werden die neuesten Kollektionen, Technologien und Designs präsentiert und neue Marktteilnehmer stellen sich dem Fachpublikum vor. Der Bereich Silmo Next zeigt Branchen-Innovationen, neue Technologien und visuelle Erlebnisse. Fachwissen kann in den Silmo Talks und der Silmo Academy vertieft werden. Wer sich für französische Hersteller interessiert, findet im Bereich Meilleurs Ouvriers de France spannende Einblicke. Die Museen von Oyonnax und Morez zeigen erneut sehenswerte Highlights der Brillengeschichte. Am Samstagabend wurde der Silmo d’Or, der „Branchen-Oscar“ für Kreativität und Innovation, verliehen – Höhepunkt für die Fassungsindustrie. Die 32. Vergabe wurde im eleganten Gabriel Pavilion gefeiert. Die Silmo 2026 findet vom 25. bis 28. September erneut im Parc des Expositions Paris Nord Villepinte statt, in den Hallen 6 und 7.
Das sind die Preisträger
Die diesjährigen Gewinner in den bekannten Kategorien sind:
- Kinderbrillen: Manti Manti gewann mit einer 3D-Kollektion aus nachhaltigem PA11 (Rizinussamen) und modernster 3D-Drucktechnologie.
- Sport: Evil Eye Eyewear (Silhouette Group) für das randlose Modell „Speedsense“ mit einzigartigem Scheiben-Wechselsystem.
- Smart Eyewear: EssilorLuxottica mit der All-in-One-Brille „Nuance Audio“.
- Optical Frame Labels: TAG Heuer für das Modell „Line“ mit Doppelbrücke aus Dyneema.
- Korrektionsfassungen – Eyewear Designer: Dzmitry Samal mit dem Modell „Luc“.
- Korrektionsfassungen – Eyewear Maker: Vanni für das Modell „Extra“.
- Sonnenbrillen – Eyewear Designer: Design Eyewear Group mit „Flare“ von Face à Face.
- Sonnenbrillen – Labels: Como für „YYSUN502 – Yohji Yamamoto“.
- Sonnenbrillen – Eyewear Maker: Piero Massaro mit „Tramonti di pietra“.
- Vision: Rodenstock mit Brillenglas „B.I.G. EXACT“.
- Material/Equipment: ACEP für „Smart Mirror AI“.
- Technological Innovation in Eyewear: QED Eyewear mit dem wiederverwendbaren Befestigungssystem „Phi“.
- Special Jury Prize: Sapiens mit Sonnenbrillenmodell „ER-1813 M“.