Smartglasses zum Selberbasteln

Für die technikaffinen Augenoptiker unter Ihnen ein ganz besonderes Netzfundstück: eine Bauanleitung für eine eigene Datenbrille zum Selbermachen.

„Local SEO Seminar“ für Augenoptiker

Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung (kurz: Local SEO) werden Unternehmen bei Google besser gefunden. Wie das geht? In einem speziellen Seminar erfahren Sie alle geheimen Tipps und Tricks für mehr Kunden.

Am 19. Juni: Digitaltag bietet Handwerkern kostenlose Angebote

Unter dem Hashtag #digitalmiteinander findet am 19. Juni der erste Digitaltag statt, welcher Teilnehmern zahlreiche Online-Aktivitäten in Form von Webinaren, Online-Beratung u.v.m. bieten soll. Auch das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) beteiligt sich mit verschiedenen Veranstaltungen zur Digitalisierung im Handwerk. „Ohne digitale Technik wird in Zukunft kein Gewerk mehr auskommen“, betont Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerk (ZDH).

Neue strategische Partnerschaft: Fielmann investiert in Ubimax

Fielmann geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und verfolgt damit weiter seine Digitalisierungsstrategie 2025: Wie die Hamburger jetzt vermeldeten, hat die Fielmann Ventures GmbH ihre strategische Partnerschaft mit Ubimax, Weltmarktführer bei Software-Lösungen für Smart Glasses, vertieft und zehn Prozent der Gesellschaft übernommen.

AR-Brille: Kooperiert Facebook mit Luxottica?

Bisher haben sich schon einige Hersteller an einer Augmented-Reality-Brille für den Alltag versucht. Doch durchgesetzt hat sich das Konzept bislang nicht. Jetzt soll sich Facebook bei der Entwicklung einer neuen AR-Brille mit Luxottica zusammengetan haben.

Auf dem Floß in die Ausbildung

Mit einem Kennenlerntag am Möhnesee bei Soest haben 16 Auszubildende für Augenoptik und Hörakustik ihren Berufsstart im Familienunternehmen Rottler eingeläutet. Beim gemeinsamen Bau eine Floßes konnten sich die Auszubildenden untereinander kennenlernen und mit dieser Teambuildingmaßnahme das Ausbildungskonzept des Unternehmens erleben. 

Neu in Stuttgart: erstes Virtual Reality Sehtraining

Die Firma Visus hat ein Virtual Reality-Sehzentrum (VR) in Stuttgart eröffnet und bietet dort ein VR-Sehtraining an. Beim klassischen Sehtraining wird nur ein kleiner Teil des Gesichtsfeldes zum Fusionieren beider Bilder genutzt, mit VR kann man in 360 Grad fusionieren. Man erreiche dadurch einen viel größeren Effekt, hieß es aus Herrenberg.

"Local SEO School": Auf Platz 1 bei Google

"Local SEO ist einfach!" Mit diesem Leitsatz eröffnet Referent Christoph Baum vom Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) regelmäßig seine Vorträge zur lokalen Suchmaschinenoptimierung. Inzwischen hat er auf zahlreichen Innungsversammlungen sein Wissen zum genannten Thema an die Mitglieder weitergegeben. In 45 Minuten und drei Lektionen erklärt er dann, wie Augenoptiker auf Google ihre Mitbewerber überholen können und davon finanziell profitieren. Auslöser der „Local SEO School“ war die Frage eines Augenoptikers aus Poing in Bayern.

Optiker Gilde digitalisiert sich

Die Optiker Gilde Servicegesellschaft mbH aus Hagen ist seit März mit einer eigenen Digitalstrategie auf dem Markt. Eigenen Angaben zufolge führte die Verbundgruppe dafür das Label „FaceFashion“ ein. Dieses schließe einen Unternehmens-Blog, ein Online-Portal und mehrere Social-Media-Kanäle mit ein. Adressaten seien Augenoptikpartner, Lieferanten und Verbraucher.