Auf dem Floß in die Ausbildung

Erstelldatum: 
02.08.2019 11:26
Rottler Azubis auf Floß
Sichtlich Spaß hatten die neuen Rottler-Azubis bei ihrem Kennenlerntag auf dem Möhnesee.
Mit einem Kennenlerntag am Möhnesee bei Soest haben 16 Auszubildende für Augenoptik und Hörakustik ihren Berufsstart im Familienunternehmen Rottler eingeläutet. Beim gemeinsamen Bau eine Floßes konnten sich die Auszubildenden untereinander kennenlernen und mit dieser Teambuildingmaßnahme das Ausbildungskonzept des Unternehmens erleben. 


Neu in Stuttgart: erstes Virtual Reality Sehtraining

Erstelldatum: 
15.05.2019 11:31
Mann mit VR-Brille
Gründer James Blaha demonstriert sein VR-Sehtraining. Über Infrarot werden die Hände in die VR integriert.
Die Firma Visus hat ein Virtual Reality-Sehzentrum (VR) in Stuttgart eröffnet und bietet dort ein VR-Sehtraining an. Beim klassischen Sehtraining wird nur ein kleiner Teil des Gesichtsfeldes zum Fusionieren beider Bilder genutzt, mit VR kann man in 360 Grad fusionieren. Man erreiche dadurch einen viel größeren Effekt, hieß es aus Herrenberg.


"Local SEO School": Auf Platz 1 bei Google

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13.05.2019 10:33
Mann am Schreibtisch, vor ihm Brille, Handy, Block
Nutzung lokaler Suchmaschinenoptimierung.
"Local SEO ist einfach!" Mit diesem Leitsatz eröffnet Referent Christoph Baum vom Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) regelmäßig seine Vorträge zur lokalen Suchmaschinenoptimierung. Inzwischen hat er auf zahlreichen Innungsversammlungen sein Wissen zum genannten Thema an die Mitglieder weitergegeben. In 45 Minuten und drei Lektionen erklärt er dann, wie Augenoptiker auf Google ihre Mitbewerber überholen können und davon finanziell profitieren. Auslöser der „Local SEO School“ war die Frage eines Augenoptikers aus Poing in Bayern.


Optiker Gilde digitalisiert sich

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26.03.2019 15:17
Mann als Silhouette mit Stadt drin
Die Digitalisierung wird bei Optiker Gilde weiter vorangetrieben.
Die Optiker Gilde Servicegesellschaft mbH aus Hagen ist seit März mit einer eigenen Digitalstrategie auf dem Markt. Eigenen Angaben zufolge führte die Verbundgruppe dafür das Label „FaceFashion“ ein. Dieses schließe einen Unternehmens-Blog, ein Online-Portal und mehrere Social-Media-Kanäle mit ein. Adressaten seien Augenoptikpartner, Lieferanten und Verbraucher.


IT-Sicherheit: Sind Sie wirklich gut gerüstet?

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15.02.2019 13:43
Schloß auf Zahlen und Buchstaben
IT-Sicherheit ist auch für kleine und mittlere Unternehmen wichtig – auch in der Augenoptik.
Der PC fährt hoch, doch anstelle der Kundendatei nichts als Schwärze. Ein Blick ins Onlinebanking, der Kontokorrent­kredit ist bis zum Anschlag geplündert – Dinge wie diese können schnell passieren und auch für kleine oder mittelgroße Betriebe immense Folgen haben. Die Ursache sind häufig Mängel bei der IT-Sicherheit. Experten zufolge sollten auch Augenoptiker hier einmal genauer hinsehen. Abhilfe lässt sich mit verschiedenen Maßnahmen schaffen.


Jan Thore Föhrenbach: „Der Augenoptiker muss dem technischen Wandel offen gegenüberstehen“

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06.02.2019 14:51
Jan Thore Föhrenbach
Jan Thore Foehrenbach ist Business Unit Head EMEA Internet bei Alcon.
2008 war das Jahr, in dem Jan Thore Föhrenbach die augenoptische Branche für sich entdeckte. Nachdem er zuvor 13 Jahre in der Konsumgüterbranche tätig war (Seagram, Wella sowie P&G), lockte ihn die DACH-Marketingleitung bei Alcon (damals noch Ciba Vision). Dem Unternehmen ist er bis heute treu geblieben, die Positionen aber wechselten: Seit 2018 ist der nun 49-Jährige Business Unit Head Internet für den Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Die DOZ sprach mit ihm über die Digitalisierung der Branche.


Rainer Kirchhübel: „Grundsätzlich wird die Digitalisierung den Menschen nicht ersetzen“

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06.02.2019 13:38
Rainer Kirchhübel
Rainer Kirchhübel leitet die Oculus GmbH seit Februar 1979. Sein Blick bleibt auch nach 40 Jahren nach vorne gerichtet – so sieht er etwa in der Vernetzung diagnostischer Geräte einen Zukunftsmarkt für das Unternehmen.
Seit gut 120 Jahren entwickelt sie Instrumente für die Augendiagnostik und beliefert damit weltweit den augenoptischen Markt: die Oculus Optikgeräte GmbH, heute mit Firmenstammsitz in Wetzlar. „Das Maß aller Dinge sind die hohen Anforderungen unserer Kunden und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologien“, erklärt das Unternehmen auf seiner Website. Heute leitet Rainer Kirchhübel zusammen mit seinem Sohn Rolf Christian das im Jahr 1895 als „A. Mager Spezialfabrik Ophthalmologischer Instrumente“ von Alois Mager gegründete Unternehmen. In der Digitalisierung sehen Vater und Sohn für die Industrie und für die Augenoptiker das gegenwärtig prägende Thema. Die DOZ sprach mit ihm über die Situation der Branche.


Bernhard Nuesser: „Wir wollen Augenoptikern den Weg in die digitale Zukunft ebnen“

Erstelldatum: 
06.02.2019 13:24
Bernhard Nuesser
Erlebte auf Essilors Roadshow „äußerst konstruktive und produktive Gespräche mit unseren Kunden, aus denen wir ganz viel mitnehmen“: Bernhard Nuesser.
Bernhard Nuesser, geboren 1966 in Bad Honnef, ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsführung der Essilor-Gruppe in Paris und seit Anfang 2016 als „President Online and Member of the Management Commitee of Essilor“ weltweit verantwortlich für die Online- und Digitalstrategie von Essilor. Vor seiner Tätigkeit bei Essilor war er unter anderem Mitglied der Geschäftsführung der GrandVision Gruppe. Die DOZ sprach mit Bernhard Nuesser über die Digitalisierung der Branche.


Dr. Mirko Casper: „Kreative Begeisterung könnte hilfreich sein“

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01.02.2019 12:48
Dr. Mirko Casper
Dr. Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, will den Weg des Multi-­Channel-Vertriebs konsequent weitergehen und dabei die sich bietenden Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen.
Seit 2011 ist Dr. Mirko Caspar neben Firmengründer Dirk Graber Geschäftsführer von Mister Spex. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre promovierte der gebürtige Kasseler anschließend über Markenstrategien. Caspar ärgert sich über die schleppende Entwicklung der Digitalisierung in Deutschland und mahnt nicht nur die fehlende Breitband-Infrastruktur hierzulande an. Die Zukunft für Mister Spex und den Onlinehandel in der Augenoptik sieht er positiver: „Durch technische Innovationen wie die 3D-Anprobe per Webcam oder Video-Zentriersysteme wird der Bestellprozess für Brillen über das Internet immer einfacher und macht mehr Spaß. Zudem sorgen günstige und transparente Preise dafür, dass Kunden sich häufiger eine neue Brille aus dem Web-Shop leisten werden.“ Die DOZ sprach mit Mirko Caspar über die Situation in unserer Branche.


Marc Fielmann: „Fachkompetenz hat ihren Preis“

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01.02.2019 11:00
Marc Fielmann
Marc Fielmann bildet zusammen mit seinem Vater Günther Fielmann die Doppelspitze der Fielmann AG. In der Digitalisierung sieht er große Chance für die Augenoptik. Mit Fielmann Ventures will er die 3D-Anpassung und schließlich den Online-Sehtest zu Marktreife führen.
Fielmann habe sein Kontaktlinsen-Geschäftsmodell seit 2016 vollständig digitalisiert, sagt Marc Fielmann der DOZ. Der Vorstandsvorsitzende der Fielmann AG möchte auch in der Brillenoptik die „persönliche Beratung mit digitaler Exzellenz“ verbinden, ohne Qualitätsverlust. Wie weit die Fielmann AG mit diesem Vorhaben ist, erklärt Marc Fielmann im Interview.