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NEWS & NAMES

DOZ

02 | 2016

6

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kurz und knapp

n

Das jüngst lancierte Brillenlabel

Found eröffnet seinen ersten Tempo-

rary Store in Deutschland. Auf einer

Fläche von etwa 20 Quadratmetern

können Interessierte in der Wein-

meisterstraße 8 in Berlin das gesamte

Sortiment an Korrektur- und Sonnen-

brillen der Marke sehen.

n

Fleye‘s Carbon Wood Modell Ena

hat die Auszeichnung „Eyewear of the

Year 2016“ in der Kategorie Damen-

brillen der IOFT (International Optical

Fair Tokyo) Messe in Japan erhalten.

ZVA präsentiert

neuen PR-Film

Angekündigt hatte Giovanni Di Noto

„das Experiment“ des Zentralverbandes

der Augenoptiker und Optometristen

schon vor geraumer Zeit. Bei der opti

stellte der ZVA-Ausschussvorsitzende

für Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

nun die neue PR-Maßnahme des Ver-

bandes für seine Innungsmitglieder

vor. Der knapp dreiminütige Film über

die Eindrücke, die schlecht sehende

Menschen bei ihrem Gegenüber hin-

terlassen, ist eingebettet in die „Einmal

im Jahr zum Optiker“-Kampagne der

Innungsbetriebe, kann aber auch unab-

hängig davon online genutzt und geteilt

werden. Mehr zur Produktion, Intention

und Verwendung des „stimmungsvollen

und aufwändigen Kurzfilms“ (Di Noto)

gibt es in der März-Ausgabe der DOZ

und in allen Onlinemedien des ZVA, wo

der Film auch schon jetzt zur eigenen

Verwendung heruntergeladen werden

kann.

Brillen-Profi schickte Augenoptiker auf die Piste

Die Tiroler Skiregion Obergurgl war Ende November 2015 Weiterbildungsstätte für

rund 25 Augenoptiker, die am offenen Sportoptik-Seminar im Rahmen der Bril-

len-Profi-Akademie teilgenommen hatten. Auf den theoretischen Seminarteil mit den

Schwerpunkten Direktverglasung und Kontaktlinsen folgte der Praxistest bei unter-

schiedlichen Sichtbedingungen auf der Piste – mit anschließendem Einkehrschwung.

Die Teilnehmer am Sportoptikseminar 2015 im Rahmen der Brillen-Profi-Akademie.

De Rigo Vision expandiert nach Deutschland

Seit Januar setzt die De Rigo Vision Spa ihre internationale Expansionsstrategie

in Deutschland um. Das Eyewear-Unternehmen eröffnete folgerichtig seine erste

Niederlassung in Deutschland, De Rigo Vision

D.A.CH

. Mit der neuen Filiale in

Großostheim will der Konzern seine Präsenz in den Märkten Deutschland, Öster-

reich und Schweiz weiterhin ausbauen und stärken. Das neue Team verantwortet

unterdessen das Produkt- und Brandmanagement, das Marketing sowie den Ver-

kauf – immer mit Blick auf den traditionellen Augenoptiker. Schwerpunkte dabei

sind der Customer-Service und die Abverkaufsunterstützung der Optikpartner

am POS. „Deutsche Optiker kaufen nicht nur Brillenmarken, sie kaufen bei einem

Unternehmen, dem sie vertrauen“, erklärte Geschäftsführer Peter Schwind. Derzeit

ist De Rigo in der DACH-Region mit den eigenen Marken Police, Sting und Lozza

sowie mit den lizenzierten Marken Carolina Herrera, Chopard, Escada, Furla und

Nina Ricci vertreten.

WCO ernennt neuen Geschäftsführer

Das World Council of Optometry (WCO) hat Ende Dezember vergangenen Jahres

Mark A. Bullimore MCOptom, PhD, FAAO zum Geschäftsführer bestellt. Dr. Bulli-

more wird den Direktoren, dem Vorstand und dem Verwaltungsrat zuarbeiten. Er ist

ein erfahrener Optometrist und Wissenschaftler. Er arbeitete u. a. als Präsident der

American Optometric Foundation (AOF) sowie als Herausgeber der „Optometry and

Vision Science“ der American Academy of Optometry (AAO).