NEWS & NAMES
DOZ
02 | 2016
6
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kurz und knapp
n
Das jüngst lancierte Brillenlabel
Found eröffnet seinen ersten Tempo-
rary Store in Deutschland. Auf einer
Fläche von etwa 20 Quadratmetern
können Interessierte in der Wein-
meisterstraße 8 in Berlin das gesamte
Sortiment an Korrektur- und Sonnen-
brillen der Marke sehen.
n
Fleye‘s Carbon Wood Modell Ena
hat die Auszeichnung „Eyewear of the
Year 2016“ in der Kategorie Damen-
brillen der IOFT (International Optical
Fair Tokyo) Messe in Japan erhalten.
ZVA präsentiert
neuen PR-Film
Angekündigt hatte Giovanni Di Noto
„das Experiment“ des Zentralverbandes
der Augenoptiker und Optometristen
schon vor geraumer Zeit. Bei der opti
stellte der ZVA-Ausschussvorsitzende
für Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
nun die neue PR-Maßnahme des Ver-
bandes für seine Innungsmitglieder
vor. Der knapp dreiminütige Film über
die Eindrücke, die schlecht sehende
Menschen bei ihrem Gegenüber hin-
terlassen, ist eingebettet in die „Einmal
im Jahr zum Optiker“-Kampagne der
Innungsbetriebe, kann aber auch unab-
hängig davon online genutzt und geteilt
werden. Mehr zur Produktion, Intention
und Verwendung des „stimmungsvollen
und aufwändigen Kurzfilms“ (Di Noto)
gibt es in der März-Ausgabe der DOZ
und in allen Onlinemedien des ZVA, wo
der Film auch schon jetzt zur eigenen
Verwendung heruntergeladen werden
kann.
Brillen-Profi schickte Augenoptiker auf die Piste
Die Tiroler Skiregion Obergurgl war Ende November 2015 Weiterbildungsstätte für
rund 25 Augenoptiker, die am offenen Sportoptik-Seminar im Rahmen der Bril-
len-Profi-Akademie teilgenommen hatten. Auf den theoretischen Seminarteil mit den
Schwerpunkten Direktverglasung und Kontaktlinsen folgte der Praxistest bei unter-
schiedlichen Sichtbedingungen auf der Piste – mit anschließendem Einkehrschwung.
Die Teilnehmer am Sportoptikseminar 2015 im Rahmen der Brillen-Profi-Akademie.
De Rigo Vision expandiert nach Deutschland
Seit Januar setzt die De Rigo Vision Spa ihre internationale Expansionsstrategie
in Deutschland um. Das Eyewear-Unternehmen eröffnete folgerichtig seine erste
Niederlassung in Deutschland, De Rigo Vision
D.A.CH. Mit der neuen Filiale in
Großostheim will der Konzern seine Präsenz in den Märkten Deutschland, Öster-
reich und Schweiz weiterhin ausbauen und stärken. Das neue Team verantwortet
unterdessen das Produkt- und Brandmanagement, das Marketing sowie den Ver-
kauf – immer mit Blick auf den traditionellen Augenoptiker. Schwerpunkte dabei
sind der Customer-Service und die Abverkaufsunterstützung der Optikpartner
am POS. „Deutsche Optiker kaufen nicht nur Brillenmarken, sie kaufen bei einem
Unternehmen, dem sie vertrauen“, erklärte Geschäftsführer Peter Schwind. Derzeit
ist De Rigo in der DACH-Region mit den eigenen Marken Police, Sting und Lozza
sowie mit den lizenzierten Marken Carolina Herrera, Chopard, Escada, Furla und
Nina Ricci vertreten.
WCO ernennt neuen Geschäftsführer
Das World Council of Optometry (WCO) hat Ende Dezember vergangenen Jahres
Mark A. Bullimore MCOptom, PhD, FAAO zum Geschäftsführer bestellt. Dr. Bulli-
more wird den Direktoren, dem Vorstand und dem Verwaltungsrat zuarbeiten. Er ist
ein erfahrener Optometrist und Wissenschaftler. Er arbeitete u. a. als Präsident der
American Optometric Foundation (AOF) sowie als Herausgeber der „Optometry and
Vision Science“ der American Academy of Optometry (AAO).